Influenza

Bahr empfiehlt Grippeimpfung

, Uhr
Berlin -

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) fordert zur Grippeimpfung auf: „Eine Impfung ist immer noch der beste Schutz gegen Grippe“, so Bahr. Die Monate Oktober bis Dezember seien der beste Zeitraum, um sich rechtzeitig impfen zu lassen. „Wer sich impfen lässt, schützt sich und andere“, wirbt das Bundesgesundheitsministerium (BMG).

Bahr erklärte: „Nach der Impfung dauert es 10 bis 14 Tage, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist.“ Da die meisten Grippefälle zwischen Dezember und April aufträten, sei jetzt eine Impfung zu empfehlen. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung für Menschen ab 60 Jahre, Personen mit Grundkrankheiten, medizinisches Personal und Schwangere.

Eine Studie des BMG zeigt, dass in der vergangenen Grippesaison nur 23 Prozent der Schwangeren gegen Grippe geimpft waren. Schwangere und Neugeborene hätten jedoch ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Krankheitsverläufe, warnt das BMG. Daher empfehle die STIKO seit 2010 die jährliche Impfung für alle Schwangeren ab dem zweiten Trimester, bei erhöhter Gefährdung ab dem ersten Trimester.

Bahr betonte, auch jenseits der aktuellen Grippesaison seien weitere Impfungen wichtig, etwa gegen Masern oder Polio. Die Mitarbeiter des BMG werden übrigens in dieser Woche gegen Grippe geimpft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte