Regierungsbildung

Rösler (FDP) wird Gesundheitsminister

, Uhr

Handfeste Überraschung am Freitagabend in Berlin: Dr. Philipp Rösler wird neuer Bundesgesundheitsminister. Der 36-Jährige wäre das jüngste Mitglied im schwarz-gelben Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Rösler hatte neben Dr. Ursula von der Leyen (CDU) die Verhandlungsgruppe Gesundheit geführt.

Seit Tagen hatten sich die Spekulationen um die Nachfolge von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) fast ausschließlich auf von der Leyen konzentriert. Offen war allerdings, wer der Niedersächsin im Amt als Bundesfamilienministerin nachfolgen sollte. Zumal von der Leyen während der Verhandlungen öffentlich bereits nachgesagt wurde, sie müsse sich noch „ins Thema einarbeiten“. Josef Hecken (CDU), derzeit Chef des Bundesversicherungsamts (BVA), war dem Vernehmen nach bereits seit einiger Zeit aus dem Rennen.

Rösler ist Vorsitzender der niedersächsischen Liberalen, gehört dem FDP-Bundesvorstand an und ist derzeit Wirtschaftsminister im Kabinett von Christian Wulf (CDU) in Niedersachsen. Gegenüber APOTHEKE ADHOC hieß es am Freitag aus Koalitionskreisen, dass damit der bisherige gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel Bahr, als Staatssekretär ins Gesundheitsministerium wechseln könnte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte