Neuschnupfen-Kampagne: Ärger für DocMorris & Co.

, Uhr

Berlin - Die Kampagne unter dem Motto „Neuschnupfen“ des EU-Versandapothekenverbands EAMSP geht nach hinten los. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) protestiert gegen den aus seiner Sicht geschmacklosen Slogan – und ärgert sich über die Apotheker, die hinter der Aktion stehen.

Unter dem Motto „Neuschnupfen“ hat der EAMSP eine Kampagne aufgelegt, die für die Digitalisierung im Gesundheitswesen werben soll – beziehungsweise sich über die Bedenken dagegen lustig macht. Von der These der „allergischen Reaktion auf alles Neue“ ausgehend, macht der Verband seinem Spott über alles vermeintlich Gestrige offen Luft.

Während sich die Fachöffentlichkeit über die eher mäßig lustigen Wortspiele wundert, hat man beim DAAB gar kein Verständnis für die Aktion: Eine Allergie sei keine Bagatelle – und Vertrauen sei nicht nur ein Wort, schreibt der Verband bei Facebook. Heuschnupfen gehöre zu den teuersten Erkrankungen für die Volkswirtschaft und das Gesundheitssystem; Grund sei vor allem die große Häufigkeit der Erkrankung. Eine Allergie sei auch für die Betroffenen gefährlich, aus ihr könne ein allergisches Asthma entstehen.

„Wenn nun auch Apotheker den Heuschnupfen zu Werbezwecken für die Digitalisierung im Apothekenbereich als Bagatelle darstellen und auf der Internetseite www.neuschnupfen.eu eine Verballhornung des Heuschnupfens und damit auch der vielen Allergie-Patienten vornehmen, ist ein absoluter Tiefpunkt in der Darstellung des Heuschnupfens erreicht.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Save the Date: 30. März 2022
Bestnoten für VISION.A »

Mehr aus Ressort

Impfwoche: Halbe Million Erstimpfungen
Corona-Impfungen: Spahn will Steueranreize »
Weiteres
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Spahn beim DAT – Abda sucht Kinderreporter»
Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo?»
Dokumentation, Standardisierung & Co.
Patientensicherheit in der Rezeptur»