Bernd Rademacher tritt Simacher-Nachfolge an

Neuer Geschäftsführer beim AVWL

, Uhr
Berlin -

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) hat nach über einem Jahr einen neuen Geschäftsführer: Bernd Rademacher übernimmt zum 15. September die Leitung der Geschäftsstelle. Der Posten war interimsweise von Christian Sedlmeier geführt worden, nachdem Hans-Jürgen Simacher vergangenen Sommer nach nur anderthalb Jahren im Amt aufgehört hatte.

Rademacher kommt aus der Consulting-Branche. Als Unternehmensberater hat der 41-Jährige in den vergangenen Jahren Krankenhäuser, Biotechnologie-Unternehmen, Verbände und Krankenversicherungen betreut. In den vergangenen fünf Jahren war er Geschäftsführer des Beratungsunternehmen HealthCare Xperts. Zuvor war der Diplom-Wirtschaftsjurist mit einem MBA-Abschluss in Healthcare Management mehr als neun Jahre als Referent im Leistungsbereich beim Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) in Köln sowie in der Industrie tätig.

„Die Apotheken vor Ort stehen vor gewaltigen Neuerungen und großen Herausforderungen. In dieser Zeit des Umbruchs als Teil eines hochmotivierten Teams die Apotheke der Zukunft mitgestalten zu dürfen, ist eine großartige Aufgabe. Ich danke dem AVWL-Vorstand für das Vertrauen, das er mir entgegenbringt“, so Rademacher.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Bernd Rademacher einen Geschäftsführer mit profunder Erfahrung im Gesundheitswesen und hoher Wirtschaftskompetenz gewinnen konnten“, so der AVWL-Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus Michels. „Wir sind gewiss, dass er die Interessen der Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe mit höchstem Engagement gegenüber Politik und Krankenkassen vertreten wird.“

Rademachers Vorgänger Hans-Jürgen Simacher hatte vergangenes Jahr um eine Aufhebung seines Vertrages gebeten und sich nach nur anderthalb Jahren einvernehmlich von der AVWL getrennt. Sein langjähriger Vorgänger beim AVWL, Dr. Sebastian Schwintek, hatte sich nicht im Guten vom Verband getrennt. Als Schwintek ging, wollte Michels das nicht kommentieren.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte