Kubicki: Nicht alles „Covidioten“

Lindner kritisiert Corona-Demos

, Uhr
Berlin -

FDP-Chef Christian Lindner hat die Demonstrationen gegen Corona-Auflagen am Wochenende in Berlin kritisiert. „Freiheit entbindet nicht von Verantwortung“, sagte Lindner der Saarbrücker Zeitung. Wer fahrlässig oder vorsätzlich Hygiene- und Abstandsregeln verletze, setze sich und andere großen Gefahren aus.

FDP-Parteivize Wolfgang Kubicki empfahl, die „Kirche im Dorf zu lassen“. „Man kann nicht pauschal 20.000 Menschen zu „Covidioten“ erklären“, sagte Kubicki der Passauer Neuen Presse. Die politische Klasse dürfe nicht den Eindruck erwecken, bestimmte missliebige Meinungen unterdrücken zu wollen.

Aus Protest gegen die staatlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren am Samstag in Berlin Tausende auf die Straße gegangen. An einem Demonstrationszug beteiligten sich nach Schätzungen der Polizei bis zu 17.000 Menschen, rund 20.000 waren es danach bei einer Kundgebung. Weil viele Demonstranten weder die Abstandsregeln einhielten noch Masken trugen, löste die Polizei Kundgebung am frühen Abend auf.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte