Sachsen

CDU gewinnt, AfD jubelt, FDP ist draußen

, Uhr aktualisiert am 01.09.2014 09:33 Uhr
Berlin -

Nach vorläufigem Ergebnis liegt die CDU bei den Landtagswahlen in Sachsen mit 39,4 Prozent klar vorn. Damit wird Ministerpräsident Stanislaw Tillich wohl im Amt bleiben. Der bisherige Koalitionspartner FDP dagegen zieht mit 3,8 Prozent nicht mehr in den Landtag ein. Bei der letzten Landtagswahl 2009 hatten die Liberalen noch 10 Prozent geholt.

Großen Jubel gibt es bei der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD). Der Partei gelingt mit 9.7 Prozent auf Anhieb der Sprung in den Landtag. Die Linkspartei erreicht nach vorläufigem Ergebnis 18,9 Prozent, das sind 1,7 Prozent weniger als bei der letzten Wahl.

Die SPD verbessert sich leicht um 2 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent; die Grünen kommen auf 5,7 Prozent (minus 0,7 Prozentpunkte). Die rechtsextreme NPD scheitert mit 4,95 Prozent haarscharf an der 5-Prozent-Hürde.

Die Wahlbeteiligung liegt bei unter 50 Prozent. Da der Wahltag auf den letzten Ferientag fällt, war eine niedrigere Wahlbeteiligung schon im Vorfeld befürchtet worden. Bis mittags hatten erst knapp 15 Prozent der Wähler ihre Stimme abgegeben. Rund 3,4 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen worden, den neuen Landtag zu wählen. Es standen 636 Kandidaten für die regulär 120 Mandate zur Wahl.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Gesundheitsminister feiert Fußballmeister
Lauterbach: Auf Wahlkampftour mit Leverkusen
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte