APOTHEKE ADHOC Umfrage

Keine Meinung zu Kiefer

, Uhr
Berlin -

Dr. Andreas Kiefer wird Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK). Damit bekommt die Pharmazie in Deutschland ein neues Gesicht. Bei den Leserinnen und Lesern von APOTHEKE ADHOC stieß die Nachricht in der vergangenen Woche trotzdem auf vergleichsweise wenig Interesse: Bei einer Umfrage gab jeder dritte Teilnehmer zu, die Wahl nicht beurteilen zu können, da er den Neuen nicht kenne.

18 Prozent der Teilnehmer fanden, dass die Person des BAK-Präsidenten ohnehin keine Rolle spielt. Etwas mehr (19 Prozent) finden immerhin, dass Kiefer eine gute Wahl für die Pharmazie ist; weitere 13 Prozent finden den Kammerpräsidenten aus Rheinland-Pfalz zumindest besser als seine Vorgängerin Erika Fink.

Ebenfalls 13 Prozent finden, dass Kiefer nicht der Richtige ist, 4 Prozent hatten keine Meinung. An der Umfrage nahmen vom 15. bis 17. November 414 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Kiefer war als einiziger Kandidat am vergangenen Donnerstag in Berlin von der BAK-Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt worden. Neuer Vize wird Thomas Benkert aus Bayern, der auf Lutz Engelen (Nordrhein) folgt. Gabriele Overwiening (Westfalen-Lippe) wurde ebenfalls neu in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Die Krankenhausapotheker vertritt weiter Dr. Christina Bendas (Sachsen), für die angestellten Apotheker wurde Wolfgang Pfeil (Nordrhein) wiedergewählt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte