Niedersachsen

Kammer verliert Geschäftsführer APOTHEKE ADHOC, 15.02.2019 09:47 Uhr

Berlin - Die Apothekerkammer Niedersachsen verliert ihren pharmazeutischen Geschäftsführer. Dr. Frank Dombeck verlässt das Haus zum 30. Juni, um sich „neuen Aufgaben im Gesundheitswesen zuzuwenden“, wie die Kammer mitteilt.

Der promovierte Pharmazeut hatte die Leitung des pharmazeutischen Geschäftsbereichs im November 2014 übernommen und führte die Kammer gemeinsam mit der juristischen Geschäftsführerin Dr. Marion Eickhoff. Laut Satzung muss immer mindestens ein Apotheker in der Geschäftsführung sein. Einen Grund für die Demission und wohin genau Dombeck geht, gab die Kammer nicht bekannt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, wie sie auf Anfrage mitteilt.

Dombeck kam von der Krankenhausapotheke der Göttinger Uniklinik zur Kammer. Er ist Fachapotheker für Klinische Pharmazie sowie für Pharmazeutische Analytik. Nach einer Ausbildung zum PTA und Pharmaziestudium an der Technischen Universität Braunschweig promovierte er in München. Außerdem hat er einen Masterabschluss im Krankenhausmanagement und Betriebswirtschaft.

Seit 2003 war er als Krankenhausapotheker in Göttingen tätig. In der Klinik war er verantwortlich für das analytische Labor, die interne Qualitätskontrolle und den Einkauf für den Laborbereich. Für die Apothekerkammern Niedersachsen und Bayern war Dombeck als Referent in der Weiterbildung tätig, außerdem Mitglied der Fachkommission „Klinische Pharmazie“ in der Bundesapothekerkammer.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Präparate

Coupon-Schlacht zwischen Kytta und Voltaren»

Kosmetik

Sonnen-Serie: Sebamed wagt sich ins Apothekenregal»

eRezept-Studie von Dr. Kaske

Hersteller begrüßen direkten Draht in die Praxis»
Politik

Kassen gehen Minister an

Spahns Gesetz „ohne Vernunft, falsch und gefährlich“»

Europawahl

ABDA: Apotheker haben in Brüssel nicht viel zu melden»

Wechsel im Spahn Ministerium

BMG: Finanzexperte wird Staatssekretär»
Internationales

Herzpatienten gefährdet

Apothekeschließung gefährdet Compliance»

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»
Pharmazie

Sartane

In zwei Jahren: Maximal 0,03 ppm NDMA und NDEA»

Lieferengpass

Erwinase: Voraussichtlich ab Mitte Mai wieder lieferbar»

Obstipation

Abführ-Perlen: Aus Laxoberal wird Dulcolax»
Panorama

Grundschul-Exkurs

Pillen wie zu Fontanes Zeiten»

Studie

Immer mehr Menschen wegen psychischer Krankheit berufsunfähig»

Täter fordert Geld und Kondome

Zwei Schüsse auf Apotheker»
Apothekenpraxis

eRezept-Studie

Knappe Mehrheit der Apotheker lehnt eRezept ab»

Apothekensterben

Studie: eRezept killt 7000 Apotheken»

PEI-Erhebung

Impfstoffmangel ist Alltag in Apotheken»
PTA Live

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»

Heilpflanzen im Frühjahr

Löwenzahn, die Pflanze der tausend Namen»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Schöllkraut

Das Kraut mit den 100 Namen»

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»