Niedersachsen

Doppelspitze: Dombeck wird Kammergeschäftsführer

, Uhr
Berlin -

Die Apothekerkammer Niedersachsen hat ab November eine Doppelspitze in der Geschäftsführung: Dr. Frank Dombeck wird als pharmazeutischer Geschäftsführer gleichberechtigt Justiziarin Dr. Marion Eickhoff unterstützen, die seit Juli juristische Geschäftsführerin ist. Der bisherige alleinige Geschäftsführer Dr. Martin Thomsen wechselt in gleicher Position zum Versorgungswerk der Apotheker in Niedersachsen.

Laut Satzung der Kammer muss immer mindestens ein Apotheker in der Geschäftsführung sein. Gleichzeitig sollte Eickhoff – zuvor stellvertretende Geschäftsführerin – mit mehr Verantwortung ausgestattet werden. Die Juristin ist noch bis November alleine Chefin der Geschäftsstelle.

Dombeck kommt von der Krankenhausapotheke der Göttinger Uniklinik zur Kammer. Nach einer Ausbildung zum PTA und Pharmaziestudium an der Technischen Universität Braunschweig promovierte Dombeck in München. Er hat einen Masterabschluss im Krankenhausmanagement und Betriebswirtschaft.

Seit 2003 war er als Krankenhausapotheker in Göttingen tätig. In der Klinik war er verantwortlich für das analytische Labor, die interne Qualitätskontrolle und den Einkauf für den Laborbereich. Dombeck ist Fachapotheker für Klinische Pharmazie sowie für Pharmazeutische Analytik.

Für die Apothekerkammern Niedersachsen und Bayern war Dombeck als Referent in der Weiterbildung tätig, außerdem Mitglied der Fachkommission „Klinische Pharmazie“ in der Bundesapothekerkammer.

Kammerpräsidentin Magdalene Linz freute sich, mit Dombeck einen „erfahrenen und qualifizierten Apotheker gewinnen zu können“. Zusammen mit Eickhoff sei die Kammer mit der Doppelspitze optimal aufgestellt, so Linz, die im Juni selbst als Präsidentin bestätigt worden war.

Die Kammerspitze dankte zudem Thomsen für seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer. Er habe die Geschicke der Geschäftsstelle in den vergangenen neun Jahren mit großem Erfolg geleitet und bei den zurückliegenden Gesundheitsreformen und politischen Sparmaßnahmen die Strategie des Vorstands maßgeblich unterstützt, heißt es in einer Mitteilung der Kammer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“
Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar
Mehr aus Ressort
Anwalt sieht gute Erfolgsaussichten
„Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“
Gutachten gegen Pseudo-Apotheken
Overwiening schließt Klage nicht aus

APOTHEKE ADHOC Debatte