WHO

Gesundheitssysteme sind ineffektiv

, Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Regierungen angesichts der weltweiten Finanzkrise zu Reformen ihrer maroden Gesundheitssysteme aufgefordert. Viele dieser Systeme seien ungerecht, unkoordiniert und nicht so effektiv, wie sie sein könnten, kritisierte die Organisation in ihrem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Ohne politische Anstöße könnten die Gesundheitssysteme künftig nicht mehr etwa mit der Zunahme chronischer Krankheiten wie Herzbeschwerden, Krebs, Diabetes und Asthma fertig werden.

„Eine Welt, die in Sachen Gesundheit aus dem Gleichgewicht gerät, ist weder stabil noch sicher“, warnte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan laut einer Mitteilung. Aus der weltweiten Finanzkrise müssten die entsprechenden Lehren gezogen werden. Nähere Angaben machte Chan dazu nicht. Das schwindende Vertrauen der Menschen in das Gesundheitswesen sei eine Bedrohung für die soziale Stabilität der Länder. Nötig seien daher politische Reformen, um mit den Grundproblemen des 21. Jahrhunderts fertig zu werden: der weltweiten Zunahme ungesunder Lebensweisen, dem rasanten Wachstum der Städte und der Überalterung der Bevölkerung.

Die WHO kritisierte die Organisation und Finanzierung der so bezeichneten primären Gesundheitspflege (Grundversorgung) in reichen und armen Ländern gleichermaßen. So nähmen etwa die Unterschiede bei der Lebenserwartung weiter zu: Im Schnitt würden Menschen in entwickelten Ländern heute 40 Jahre älter als in armen Staaten. Von geschätzten 136 Millionen Schwangeren in diesem Jahr erhalte weniger als die Hälfte medizinische Hilfe.

Etwa 100 Millionen Menschen würden durch die Ausgaben für medizinische Behandlungen jährlich in Armut gestürzt, heißt es in dem Bericht weiter. Die Regierungen gäben zwischen 20 US-Dollar und 6000 Dollar pro Jahr und Kopf für die Gesundheit ihrer Bürger aus. Dabei könne eine effektivere Vorsorge die Entstehung von Krankheiten um etwa 70 Prozent senken, stellte die WHO fest. In vielen Ländern fehle es aber bisher an den Voraussetzungen wie an sauberem Wasser, sanitären Anlagen, Impfungen und gesunder Ernährung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin
Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung
Acht Forderungen der Abda

APOTHEKE ADHOC Debatte