Instagram-Video

„Genug ist genug“: Apotiger verbünden sich

, Uhr
Berlin -

Mit einem gemeinsamen Video rufen die Apotiger Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dazu auf, den notleidenden Apotheken und ihren Teams beizustehen. Die Botschaft der vereinten Pharmazeut:innen: „Genug ist genug“. An der neuesten Kampagne, die vor allem über Instagram Verbreitung findet, haben sich viele bekannte Gesichter aus den Apotheken beteiligt. 

Es geht den Apotigern nicht nur um die Interessen der Inhaber:innen, weshalb beispielsweise auch PTA und PKA im Video vertreten sind. Gemeinsam richten alle ihre Botschaft an den Kanzler: „Stoppen Sie diesen Gesundheitsminister, der mit seinem Eigensinn, seinem Mangel an Respekt und Verständnis für die Realitäten der Praxis mutwillig die ambulante Gesundheitsversorgung zerstört!“

Gemeinsam trete man für die Interessen der Apotheken vor Ort ein und kämpfe „weiter für eine zuverlässige, fachkompetente und menschlich nahe Arzneimittelversorgung unserer Patientinnen und Patienten“. Die Apotheken seien für viele Menschen eine große Hilfe und die Teams immer bereit, vollen Einsatz zu zeigen. Dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) diese bestehende Versorgung immer weiter gefährde, sei nicht zu akzeptieren. Auch bei der Digitalisierung seien die Apotheken immer vorne dabei gewesen. Nun sei es an der Zeit für eine entsprechende Vergütung.

Das bisherige Apothekenhonorar sei „ohne Inflationsausgleich auf dem Stand von 2004 eingefroren“ und würde „im Jahr 2024 nicht mehr zum Leben reichen“. Deshalb sei es für den Bundeskanzler nun an der Zeit, sich zu kümmern, so das Apotiger-Video. Auf Instagram konnten der Zusammenschluss „mutiger Pharmazeuten mit Herz und Gemeinschaftssinn, der ausgebrochen ist, um die Apotheken vor Ort zu retten“ mit diesem Video bereits fast 1000 Likes generieren.

Mit ernster Miene zum Handeln rufen unter anderem Jan Reuter, Daniela von Nida, Dr. Erol Yilmaz, Björn Schittenhelm, BVDAK-Chef Dr. Stefan Hartmann, Steffen Kuhnert, Freie-Apothekerschaft-Vorsitzende Daniela Hänel, die PKA-Influencerinnen Anja Löst und Natascha Richter, PTA-Influencerin Simone Metzler und „die Offizin-Queen“ Antonie Hansen sowie die designierte Berliner Kammerpräsidentin Dr. Ina Lucas auf.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?
Apotheken-Reformgesetz (ApoRG)
BMG: Neuer Zeitplan für Apothekenreform
Mehr aus Ressort
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster

APOTHEKE ADHOC Debatte