Antiasthmatika

Festbeträge für Inhalatoren

, Uhr

Für inhalative Antiasthmatika, die Glucocorticoide in Kombination mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika enthalten, werden die Kassen künftig nur noch einen noch festzulegenden Höchstpreis zahlen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Bildung einer entsprechenden Festbetragsgruppe beschlossen.

Die neue Gruppe umfasst die drei Wirkstoffkombinationen Beclometasondipropionat/Formoterol (Foster/Chiesi, Inuvais/Janssen-Cilag), Budesonid/Formoterol (Symbiocort/AstraZeneca), und Fluticasonpropionat/Salmeterol (Viani/GlaxoSmithKline, Atmadisc/Schwarz Pharma). Die Höhe des Festbetrags muss der GKV-Spitzenverband nun festlegen.

Bereits zum 1. November waren für Präparate mit den langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika Formoterol und Salmeterol ein Festbetrag eingeführt worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte