Marktforschungsunternehmen

Seitz geht zum IGES

, Uhr

Das IGES Institut hat einen neuen Leiter für den Bereich Business Development: Seit Anfang Dezember feilt der ehemalige Hauptgeschäftsführer der ABDA, Dr. Hans-Jürgen Seitz, an neuen Beratungsangeboten für gesundheitsökonomische Fragestellungen und den Bereich Arzneimittel. Seitz arbeitet dabei eng mit den Firmenchefs Professor Dr. Bertram Häussler und Hans-Dieter Nolting zusammen.

Seitz war von 2005 bis 2011 bei der ABDA. Davor hatte der promovierte Mikrobiologe für den Pharmakonzern Roche gearbeitet. In den letzten zwei Jahren war er für das medizinische Auftragsforschungsinstitut ClinIT tätig. „Mit Hans-Jürgen Seitz wissen wir einen exzellenten Experten des deutschen und internationalen Gesundheitswesens bei IGES, der mit seinen ausgeprägten strategischen Kompetenzen und durch seine Persönlichkeit unsere Dienstleistungen entscheidend weiter entwickeln wird“, sagte Häussler zum Neuzugang.

Das IGES Institut wurde 1980 als Marktforschungs- und Beratungsunternehmen gegründet. Seitdem wurden mehr als 1200 Projekte durchgeführt. Neben eigenen Untersuchungen erstellt das IGES zum Großteil Auftragsarbeiten. Für das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut (DAPI) untersuchte das IGES etwa die Auswirkungen von

Rabattverträgen.

Zu den bislang mehr als 100 Kunden zählen neben Firmen und Verbänden auch Ministerien und Behörden. Für das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hatten die Experten zuletzt Gutachten zu Hebammenleistungen und zur Wirtschaftlichkeit bei der Impfstoffversorgung vorgelegt.

Zum IGES gehören auch die Tochterfirmen CSG und IMC, die klinische Studien durchführen beziehungsweise Krankenhäuser beraten. Mehr als 90 Mitarbeiter erwirtschafteten zuletzt einen Umsatz von knapp 9 Millionen Euro.

Seitz ist nicht der erste ehemalige ABDA-Mitarbeiter beim IGES: Nach ihrem Abgang in der Jägerstraße war die frühere Pressesprecherin Annette Rogalla vorübergehend bei den Marktforschern untergekommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte