Krankenkassen

City BKK bestätigt Ablehnungen

, Uhr

Die bankrotte Krankenkasse City BKK hat bestätigt, dass ihre Versicherten auf der Suche nach einer neuen Kasse teilweise abgewiesen werden. „Wir hören, dass Versicherte am Telefon abgewimmelt werden, dass sie in Warteschleifen landen oder an entlegene Geschäftsstellen verwiesen werden, die nur zwei Mal in der Woche geöffnet haben“, sagte Sprecherin Katja Hilbold. Mindestens elf Beschwerden lägen vor.

Nun sammele die City BKK die Daten zu den Fällen, um sie notfalls der Aufsichtsbehörde zu melden, dem Bundesversicherungsamt. Da die Versicherten erst jetzt per Brief über die Schließung informiert worden seien, sei damit zu rechnen, dass viele der 136.000 Mitglieder den Kassenwechsel noch in Angriff nehmen, sagte Hilbold.

Auch beim zuständigen Bundesversicherungsamt (BVA) haben sich inzwischen die ersten Versicherten beschwert, wie die Aufsichtsbehörde mitteilte. Sie sollten eingeschüchtert werden mit Aussagen wie: „Bei uns müssen Sie sich aber ganz hinten anstellen!“ Dabei dürften die Kassen die Leute gar nicht ablehnen. BVA-Präsident Dr. Maximilian Gaßner kritisierte: „Solche Verhaltensweisen anderer Kassen sind klar rechtswidrig.“ Er kündigte an, dem nachzugehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte