Grippeimpfstoffe

Barmer übernimmt Fluenz-Impfung

, Uhr

Die Barmer GEK zahlt ab sofort den als Nasenspray verabreichten Grippeimpfstoff Fluenz für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Das sei ein guter Hebel, die niedrigen Impfraten unter Kindern und Jugendlichen zu erhöhen, so Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, Vorstandsvize der Barmer GEK.

Anfang 2011 hatte Astra Zeneca die Zulassung für Fluenz erhalten. In Deutschland ist die Vakzine für die Grippesaison 2012/13 als Impfspray für Kinder und Jugendliche von 24 Monaten bis 17 Jahren erstmals zugelassen worden. Fluenz wird in jedes Nasenloch einmal appliziert. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Verstopfung der Nase, Rhinorrhoe und Unwohlsein. Der Preis für Fluenz ist doppelt so hoch wie jener für herkömmliche Grippeimpfstoffe: Eine Dosis kostet 23 Euro, Fertigspritzen gibt es ab elf Euro.

Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfiehlt die Grippeschutzimpfung mit einem beliebigen Impfstoff derzeit nur für ausgewählte Risikogruppen wie Kindern mit bestimmten Grunderkrankungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte