Niedersachsen

Groeneveld beerbt Wolf

, Uhr
Berlin -

Überraschung in Niedersachsen: Nicht Uwe Hansmann wird Nachfolger von Heinz-Günter Wolf als Verbandschef, sondern Berend Groeneveld. Die beiden bisherigen Vizes waren gegeneinander angetreten, bei der Delegiertenversammlung hat Hansmann heute das Handtuch geworfen.

Hansmann betreute im Verband den Vertragsausschuss. Durch seine unkonventionellen Kommentierungen zu aktuellen politischen Themen hatte er sich in den vergangenen Monaten in der breiteren Fachöffentlichkeit einen Namen gemacht. Für seine Kandidatur hatte sich der Inhaber der Alten Apotheke in Lilienthal „ganz ordentliche Chancen“ ausgerechnet.

Deutlich zurückhaltender war Groeneveld in die Abstimmung gegangen: Es könne bis zum Schluss Überraschungen geben, sagte er. Der Inhaber der Rats-Apotheke im ostfriesischen Norden ist seit 2005 im Verband und war unter anderem im mittlerweile aufgelösten Wirtschaftsausschuss tätig.

Neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende sind Ina Bartels (Johannes-Apotheke, Hannover) und Dr. Mathias Grau (Rats-Apotheke, Horneburg). Als Beisitzer wurden Dr. Rolf Bruns (Apotheke am Rathaus, Zetel) und Dr. Ulf Siuts (Linden-Apotheke, Heede) wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Frank Germeshausen (Schwan-Apotheke, Duderstadt) und Dr. Margit Götzlaff (Flora-Apotheke, Haste).

Wolf hatte den Vorsitz 2009 zum sechsten Mal in Folge übernommen. Der Apotheker aus Hemmoor war zudem seit 2005 Präsident der ABDA. Diese Position hatte zum Jahreswechsel Friedemann Schmidt übernommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte