Apothekenzahlen

Weniger Landapotheken in Hessen

, Uhr

Die Apothekenzahl in Hessen sinkt weiter. Laut Hessischem Apothekerverband (HAV) gab es am 31. März dieses Jahres 1560 Apotheken, das sind 24 weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres gab es elf Schließungen.

Insgesamt gibt es in Hessen 1266 Hauptapotheken und 294 Filialapotheken. Die Zahl der Hauptapotheken ging sogar um 42 zurück, dafür eröffneten mehr Filialapotheken. Laut HAV ist 1560 der niedrigste Stand seit 1983, als es 1555 Apotheken gab.

In erster Linie hätten Landapotheken geschlossen, so der HAV. „In den meisten Fällen sei es den Inhabern nicht mehr möglich gewesen, ihren Betrieb rentabel zu führen oder beim Eintritt in den Ruhestand einen Käufer für den Betrieb zu finden“, heißt es in einer Mitteilung. Der HAV begrüßt daher die Bemühungen der Bundesregierung, Landapotheken über die Notdienstpauschale zu entlasten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Erstmals mehr als 300 Milliarden Euro
Ausgabenrekord: Kassen schlagen Alarm
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte