ABDA-Pressesprecher

Schmidt: Shit happens

, Uhr
Bamberg -

Wieder keine gute Woche für Friedemann Schmidt. Am Montag präsentierte

der ABDA-Präsident seinen neuen Pressesprecher, um drei Tage und viele

hitzige Debatten später verkünden lassen zu müssen, dass der Start

aufgrund der öffentlichen Demontage unmöglich geworden sei. Heute

nutzte Schmidt einen kurzfristigen anberaumten öffentlichen Auftritt beim Bayerischen Apothekertag in

Bamberg für

eine kurze Stellungnahme: Das Ganze sei eine „saublöde Geschichte“,

räumte er bei der Podiumsdiskussion ein.

Man habe Sven Winkler vor einigen Wochen auf Empfehlung einer spezialisierten Agentur zusammen mit anderen Kandidaten gecastet. Am Ende habe sich ABDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Sebastian Schmitz für ihn entschieden, so Schmidt: „Das liegt ganz in seiner Kompetenz.“

Er bedauere sehr, dass „in aller Öffentlichkeit eine Diskussion über einen Menschen geführt wurde, der für uns arbeiten wollte und der jetzt beschädigt sei“, so der ABDA-Präsident. Es ärgere ihn auch, dass der Hinweis nicht auf dem üblichen vertraulichen Weg weitergegeben worden sei. Dann hätte man den Vorwürfen – mehr als das seien es übrigens bis heute nicht – nachgehen können.

„Wir haben dann versucht, die Kuh gemeinsam vom Eis zu bekommen“, so Schmidt. „In der kurzen uns zur Verfügung stehenden Zeit konnten wir aber die Vorwürfe nicht ausräumen. Daher haben wir uns gemeinsam entschieden, das Arbeitsverhältnis nicht aufzunehmen.“ Und: „Shit happens.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
„Die Versorgung geht den Bach runter“
Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte