EMA

Tadalafil auch bei Prostatahyperplasie

, Uhr

Cialis (Tadalafil) könnte künftig auch bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) eingesetzt werden. Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat für das Präparat des Herstellers Eli Lilly eine entsprechende Indikationserweiterung empfohlen. Dabei soll das Präparat laut Eli Lilly sowohl bei Patienten mit BPH und erektiler Dysfunktion angewendet werden, als auch bei Patienten mit BPH, die nicht an erektiler Dysfunktion leiden.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte bereits im Oktober 2011 die Zulassung für den Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5) für Patienten mit BPH erweitert. In zwei klinischen Studien hatte sich gezeigt, dass bei Patienten, die Cialis eingenommen hatten, sowohl häufiger Harndrang als auch plötzlicher Harnverlust effektiv verhindert werden konnte.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu

APOTHEKE ADHOC Debatte