Raucherentwöhnung

FDA: Neue Warnhinweise für Vareniclin

, Uhr

In den USA muss das Raucherentwöhnungsmittel Chantix (Vareniclin) mit neuen Warnhinweisen versehen werden. Die Arzneimittelbehörde FDA hatte den Hersteller Pfizer eine Metaanalyse zu möglichen kardiovaskulären Nebenwirkungen durchführen lassen. Demnach gibt es zwar ein erhöhtes Risiko für Herz- und Hirninfarkte. Dies ist allerdings selten und nicht signifikant größer als unter Placebo; ein kausaler Zusammenhang ist daher nicht feststellbar.

Die FDA weist darauf hin, dass Rauchen selbst zu kardiovaskulären Nebenwirkungen führen kann. Da Chantix wirksam sei, sollten Ärzte Nutzen und Risiken abwägen. Patienten sollten sich bei Symptomen wie Brustschmerzen, Atemnot oder Schwäche in Behandlung begeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte