Pränataluntersuchungen

Trisomie 21-Test erweitert

, Uhr

Der umstrittene Bluttest auf das Down-Syndrom erkennt nun auch die Trisomien 18 und 13. Der erweiterte Praena-Test des Herstellers LifeCodexx erfüllt laut eigenen Angaben die gesetzlichen europäischen Vorgaben für Medizinprodukte. Er erkenne nun über 90 Prozent aller relevanten Veränderungen, die durch autosomale Chromosomenstörungen bedingt würden, sagte eine Unternehmenssprecherin.

Fast 2000 Frauen hätten sich seit der Markteinführung des Tests im vergangenen Jahr für ihn entschieden. „Dabei konnte bei mehr als 98 Prozent der untersuchten Blutproben das Vorliegen einer fetalen Trisomie 21 ausgeschlossen und somit die große Mehrheit der schwangeren Frauen entlastet werden“, heißt es.

Der Test ist seit August 2012 verfügbar. Er soll „ausschließlich schwangeren Frauen zugänglich sein, die sich in der 12. Schwangerschaftswoche oder darüber befinden und die ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 beim ungeborenen Kind tragen“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte