AMK-Meldung

Pfizer meldet Diebstahl

, Uhr
Berlin -

Der Einbruch beim Logistikdienstleister Thermomed schlägt weitere Wellen: Nun meldet auch Pfizer den Diebstahl von Fertigspritzen. Betroffen sind die Somatropin-Präparate Genotropin MiniQuick 0,2 mg Fertigspritzen mit der Chargenbezeichnung L66007 und Genotropin MiniQuick 0,4 mg Fertigspritzen (Somatropin) mit der Chargennummer L16483.

Die Behörden seien bereits informiert worden. Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) weist aber darauf hin, dass der Versuch nicht ausgeschlossen werden kann, die kühlpflichtigen Arzneimittel illegal in die Vertriebskette einzuschleusen. Daher werden die Apotheken um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Sollten seit dem 25. Oktober im Apothekenbetrieb Packungen der genannten Chargen außerhalb der etablierten Lieferkette angeboten oder Auffälligkeiten festgestellt worden sein, werden die Apotheker aufgefordert, die zuständige Überwachungsbehörde, den Hersteller oder die AMK umgehend zu informieren.

Bereits in der vergangenen Woche meldete Hersteller CSL den Diebstahl der Infusionslösung Privigen (Charge 30249421A) und Afluria-Spritzen (Charge 4337100114) im Zusammenhang mit dem Einbruch bei Thermomed. Auch sie waren unter anderem für den deutschen Markt bestimmt. Privigen ist kühlpflichtig und birgt daher Gefahren, sollte die Lösung unsachgemäß gelagert und illegal wieder in den Vertrieb eingeschleust werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte