Darmerkrankungen

Humira auch bei Colitis ulcerosa

, Uhr

Zur Therapie der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Colitis ulcerosa könnte bald auch Humira (Adalimumab) eingesetzt werden. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat eine entsprechende Indikationserweiterung des Immunsupressivums empfohlen.

Humira ist bislang für die entzündlichen Erkrankungen Rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Ankylosierende Spondylitis und Psoriasis zugelassen. Der monoklonale Antikörper des Pharmakonzerns Abbott bindet spezifisch an den Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) und hemmt so die Entzündungsreaktionen der körpereigenen Zytokine.

Patienten mit Colitis ulcerosa würde dann ein weiterer TNF-alpha-Blocker zur Verfügung stehen. Remicade (Infliximab) von MSD Sharp & Dohme ist bereits für diese Indikation zugelassen. Im Januar hatte die EMA für Remicade auch die Anwendung bei Kindern empfohlen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte