Influenza

Erfolg für Vierfach-Grippeimpfstoff

, Uhr
Berlin -

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) hat zwei neue Grippeimpfstoffe entwickelt, die jeweils gegen vier Influenzastämme wirken sollen. Bislang kann nur gegen drei Virustypen immunisiert werden. In fünf Phase-III-Studien wurde nun die Wirksamkeit der Impfstoffe bestätigt.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt üblicherweise drei Virusstämme, in diesem Jahr A/H1N1 und A/H3N2 sowie ein Stamm vom Subtyp B. In den neuen GSK-Impfstoffen sind zusätzlich Antigene gegen einen weiteren Stamm des Subtyps B enthalten.

Mit den aktuellen Studien konnte GSK belegen, dass der Vierfach-Impfstoff hinsichtlich der Reaktogenität und der Sicherheit mit den bislang verfügbaren Dreifach-Impfstoffen vergleichbar ist. Der zusätzliche vierte Virusstamm habe die Immunantwort auf die anderen Stämme nicht negativ beeinflusst, so der Konzern. Dass die vierte Komponente wirke, habe ebenfalls nachgewiesen werden können.

Die Impfstoffe, die in Dresden und dem kanadischen Quebec produziert werden, wurden an insgesamt 6400 Erwachsenen und 10.700 Kindern ab drei Jahren getestet. Eine weitere Effizienzstudie mit 8000 Kindern wird zurzeit durchgeführt.

Der Vierfach-Impfstoff ist noch nicht zugelassen. Im Frühjahr hatte GSK in der EU und in den USA Zulassungsanträge gestellt, in der kommenden Saison will der Pharmakonzern den neuen Impfstoff auf den Markt bringen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

APOTHEKE ADHOC Debatte