Tägliche Einnahme

ASS: Niedrige Dosis reduziert Fettleber

, Uhr
Berlin -

In Deutschland leiden etwa 12 Millionen Menschen an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFL). Neue Forschungsergebnisse könnten für etliche Menschen Hoffnungsträger sein: Die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin führte in einer Studie zur signifikanten Reduzierung des Leberfettgehalts.

In einer Studie konnte ein Team um Robert M. Wilechansky, Transplantations-Horpatologie-Stipendiat am Massachusetts General Hospital in Boston, belegen, dass Patient:innen mit metabolisch-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD, ehemals NAFLD) ohne Zirrhose, durch eine tägliche, niedrige Dosis Aspirin ihren Leberfettgehalt signifikant reduzieren konnten.

Der Analysezeitraum betrug sechs Monate, die erhobenen Daten wurden mit einer Placebogruppe verglichen. Insgesamt nahmen 80 Proband:innen teil, die entweder Placebo oder eine tägliche Dosis mit 81 mg Acetylsalicylsäure erhielten.

Patienten und Patientinnen mit Leberzirrhose oder anderen Lebererkrankungen, starke Trinker sowie diejenigen, die Aspirin innerhalb von sechs Monaten verwendet hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Auch Patient:innen, die Gerinnungshemmer verwendeten, waren ebenso ausgeschlossen wie Patient:innen mit schwerer Renal- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, aktivem Krebs oder Schwangerschaft.

Leberfett reduziert

Nach sechs Monaten konnte ein Rückgang der Leberfettfraktion (HFF) von 6,1 Prozent für Patient:innen festgestellt werden, die Aspirin einnahmen. Demgegenüber stand ein Anstieg von 4,2 Prozent bei Patienten und Patientinnen, die zur Placebogruppe gehörten.

„Niedrig dosiertes Aspirin führte zu einer Abnahme des Leberfetts und verbesserten Markern von Leberentzündungen und Fibrose“, so Wilechansky. „Es war in dieser Studie sicher und gut verträglich, aber wir möchten größere, längerfristige klinische Studien sehen, um die Wirksamkeit von Aspirin zur Verbesserung der Histologie und zur Verhinderung von Nebenwirkungen bei MASLD zu testen“, so der Wissenschaftler weiter.

Noch fehle fundiertes Wissen zur vollen Dosis Aspirin und dessen Auswirkung auf die Leberfettwerte: „Ich bin durch die Ergebnisse mit niedrig dosiertem Aspirin ermutigt, und ich denke, dass angesichts des Risikoprofils die Verwendung einer niedrigeren Dosis vorzuziehen ist.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte