Arzneimittelrückruf

Neuraxpharm ruft Clozapin zurück

, Uhr
Berlin -

Der Generikahersteller Neuraxpharm ruft eine Charge des Neuroleptikums Clozapin zurück. Bei der Suspension mit 50 Milligramm pro Milliliter mit der Charge 57598 seien Qualitätsmängel aufgetreten, warnt der Hersteller.

Demnach hatte eine Apotheke eine Packung der Charge reklamiert, da sich in der Flasche Sedimente gebildet hatten. Eine Resuspensierung war nur unvollständig möglich. Dadurch könne es zu Fehldosierungen kommen.

Neuraxpharm weist Apotheken darauf hin, dass Präparate der entsprechenden Charge nicht mehr verwendet werden dürfen. Lagerbestände sollen an den Hersteller gesendet werden.

Clozapin ist zur Behandlung von Schizophrenie bei Patienten angezeigt, bei denen andere Neuroleptika kontraindiziert sind oder nicht ausreichend wirken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte