Stoffwechsel

Arzneimittel je nach Darmtyp

, Uhr

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus könnten Patienten in Zukunft vielleicht nicht nur nach bestehenden Allergien und ihrer Blutgruppe, sondern auch nach ihrem Darmtyp gefragt werden. Denn eine internationale Forschergruppe unter Federführung des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) hat herausgefunden, dass sich Menschen verschiedenen Darmtypen zuordnen lassen. Sie könnten auch für den korrekten Einsatz von Arzneimitteln wichtig sein.

Die Wissenschaftler hatten Stuhlproben von mehr als 300 Menschen aus Europa, Asien und Amerika analysiert und festgestellt, dass die Zusammensetzung der Darmflora sehr unterschiedlich sein kann. Je nach Darmtyp kommen bestimmte Bakteriengattungen häufiger vor als andere. Einen Zusammenhang mit Geografie, Diät, Geschlecht oder Alter fanden die Forscher nicht.

Da jede Bakterienart Stoffe unterschiedlich verstoffwechselt, vermuten die Forscher, dass der Darmtyp auch einen Einfluss auf die Aufnahme von Medikamenten haben könnte. Dieser mögliche Zusammenhang soll nun in weiteren Studien untersucht werden, um individuelle Therapien für Patienten zu entwickeln. So könnte die Behandlung und Dosierung der Medikamente je nach Darmtyp festgelegt werden, erläutern die Wissenschaftler. Die Studie soll im Fachjournal Nature veröffentlicht werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte