Hautpflege

Öko-Test: Ungenügend für Lipoderm

, Uhr
Berlin -

Öko-Test hat Basispflege-Produkte für Neurodermitiker unter die Lupe genommen. Von den 19 überprüften Cremes und Lotionen sind 13 in Apotheken erhältlich. Zweimal wurde das Urteil „ungenügend“ verhängt: Durchgefallen sind die „Lipoderm Lotion Omega“ von Spirig/Galderma sowie die „Sebexol Creme-Lotio“ von Devesa Dr. Reingraber. Die Tester empfehlen Patienten, auf andere Produkte umzusteigen. 

Öko-Test hat an der „Sebexol Creme-Lotio“ die enthaltenen Nitromoschus- und Formaldehyd-Verbindungen kritisiert. Außerdem seien bedenkliche Parabene in der Creme. Die „Lipoderm Lotion Omega“ enthalte Triclosan, PEG und PEG-Derivate sowie Paraffine und Silikone.

Eine Galderma-Sprecherin wies die Kritik zurück: Von PEG und PEG-Derivaten ginge bei sachgemäßer Verwendung keine gesundheitliche Gefährdung aus. Auch Paraffine und Silikone seien im Allgemeinen sehr gut verträglich.

Den unzweckmäßigen Einsatz von Triclosan will das Unternehmen grundsätzlich einschränken: Bei vielen Produkten habe man Triclosan schon durch andere Konservierungssysteme ersetzt, so die Sprecherin. Jedoch mache die Formulierung der Lotion die Konservierung mit einer Maximalkonzentration von 0,3 Prozent Triclosan bislang unerlässlich.

Konservierungsstoffe haben laut Öko-Test in Neurodermitis-Cremes nichts zu suchen, da sie Kontaktallergien auslösen können. Darum gaben die Tester der „Frei Urea 2 in 1 Intensiv Körperlotion“ zwei Punkte Abzug in der Wertung. Insgesamt kam das Produkt noch auf ein „befriedigend“, genauso wie Linola (Dr. Wolff) und Allergika Lipolotion (Allergika).

Elf der 19 untersuchten Produkte wurden in der aktuellen März-Ausgabe der Zeitung mit „sehr gut“ bewertet. Cetaphil (Galderma), Avène Xera Calm (Pierre Fabre) und Eucerin Atopi (Beiersdorf) erhielten die Note „ausreichend“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte