Überraschungsfunde bei Straßenarbeiten

St.Pölten: Apotheker hat Archäologen vor der Haustür APOTHEKE ADHOC, 01.08.2020 09:02 Uhr

40 teilweise unversehrte Glasfläschchen fanden die Archäologen dort. Offenbar hatte ein Vorgänger Gentzschs die einfach in der Kanalisation entsorgt. „Offensichtlich haben die damals schon gemacht, was wir heute noch machen: einfach alles in den Kanal schmeißen“, sagt Gentzsch im Scherz. Dabei handelt es sich durchaus um kleine Schmuckstücke. „Die haben dort lauter Schätze gefunden, kleine mundgeblasene Glasfläscherl“, sagt er. „Es war für mich auch erstaunlich, das zu sehen.“ Denn Gentzsch legt Wert auf die Geschichte seines Betriebes, er sammelt und erhält selbst auch historische Gegenstände aus der Apotheke. „Von den alten Stücken, die ich hier sammele, habe ich aber nur wenige von der Qualität, die da jetzt gefunden wurden.“

Was einst in den Fläschchen abgefüllt wurde, lasse sich wahrscheinlich nicht mehr zweifelsfrei feststellen, sagt Gentzsch. Er selbst sei aber schon gespannt auf die Ergebnisse der Untersuchungen und habe auch vor, sich mit den Archäologen zu treffen, um mehr zu erfahren.

Vielleicht ist es auch die eigene Begeisterung für das Thema, die Gentzsch so gelassen auf die Behinderung seines Betriebes durch die Baustelle reagieren lässt. „Es war schon notwendig, dass die die Straße aufreißen, denn das Pflaster war auch am Ende seiner Lebenszeit angekommen“, zeigt er sich verständnisvoll. Manch ein Inhaber hätte sich wohl ganz besonders über das Timing geärgert: Die Covid19-Pandemie ist ohnehin ein harter Schlag für Geschäft in Fußgängerzonen. Nicht abwegig zu befürchten, dass die Baustelle der Apotheke den Rest gibt. Doch Gentzsch sieht ganz im Gegenteil das Positive daran: „Ich bin trotzdem froh, dass es heuer im Coronajahr gemacht wird und nicht nächstes Jahr, wenn die Kunden wiederkommen.“ Er versuche das Beste draus zu machen und hat Plakate an den Bauzäunen aufgehängt, um auf die Apotheke hinzuweisen. „Man muss es positiv sehen“, sagt er. „Wenn die Leute in den Nachrichten von den archäologischen Funden lesen, ist das vielleicht auch eine gute Werbung für uns.“

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Auch bei Nicht-Diabetikern

Covid-19: Hoher Blutzucker als Risikofaktor»

Traurige Grenze überschritten

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland»

Alkoholismus in Pandemiezeiten

Trinken gegen die Einsamkeit»
Markt

Größtenteils gute Ergebnisse

Öko-Test: Babyöle besser Paraffin-frei»

Zyto-Großhandel

Medios übernimmt Cranach»

Angebliche Sicherheitsmängel

eRezept: Datenschutz-Zoff bei eRixa»
Politik

BMG will Praxis-Portal bauen

Spahn plant Staats-Jameda»

Bundesapothekerkammer

Benkert zum neuen BAK-Präsidenten gewählt»

Nordrhein-Westfalen

Systemrelevante Berufe: Düsseldorf baut Appartments»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Positive Phase-III-Ergebnisse 

Tezepelumab: Weniger Asthma-Exazerbationen»

Neue Dosierung mit innovativer Galenik

Jorveza: Schmelztablette gegen Speiseröhrenentzündung»

Crispr/Cas als Therapiedurchbruch

Mit der Genschere gegen Krebs»
Panorama

Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zum Fest

Modellrechnung zeigt „Weihnachtseffekt” im Pandemieverlauf»

Leukämiekranke in der Pandemie

Stammzellspender verzweifelt gesucht»

 2014 ähnliche Tat vom Fahrer

Auto mit Protest-Botschaft rammt Tor des Kanzleramts»
Apothekenpraxis

adhoc24

Stundenlohn im Impfzentrum / Masken vom Großhandel / Neuer BAK-Präsident »

Baden-Württemberg konkretisiert Finanzierung

PTA im Impfzentrum: Stundenlohn von 27,60 Euro»

Verteilung an Risikopatienten

FFP2: Großhandel soll 400 Millionen Masken beschaffen»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»