Ernährung

Sojamilch nicht für Säuglinge

, Uhr

Sojamilch ist für Säuglinge in der Regel ungeeignet. Sojaprodukte enthielten vergleichsweise viele Phytoöstrogene, sagte der Ernährungswissenschaftler Professor Berthold Koletzko der Zeitschrift „Baby und Familie“. Diese pflanzlichen Hormone könnten das Immunsystem schädigen. „Auch besteht die Vermutung, dass Sojaprodukte, wenn sie so früh gefüttert werden, das Allergierisiko verstärken“, sagt der Vorsitzende der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin in Berlin.

So habe eine Langzeitstudie gezeigt, dass junge Erwachsene, die als Säuglinge Sojaprodukte verzehrt hatten, später doppelt so häufig wegen Allergien und Asthma behandelt werden mussten wie andere Menschen. Eine Soja-Ernährung ist laut Koletzko allenfalls dann sinnvoll, wenn die Babys unter einer angeborenen Milchzuckerunverträglichkeit oder einer ähnlichen Erkrankung leiden. „Generell gilt: Ohne ärztliche Beratung keine Säuglingsnahrung auf Sojabasis verwenden“, sagte Koletzko. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin hatte kürzlich von Sojaprodukten für Kinder abgeraten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte