Bundesinstitut für Risikobewertung

Weniger Salmonellen in Lebensmitteln

, Uhr

Experten haben 2011 weniger Salmonellen in Lebensmittelproben nachgewiesen als in den Jahren zuvor. So sei beispielsweise die Zahl der verunreinigten Eierproben, die zum Verkauf angeboten wurden, auf 0,03 Prozent gesunken, so eine Sprecherin des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).

Die Zahlen entstammen dem aktuellen Bericht zum Vorkommen sogenannter Zoonose-Erreger bei Tieren und in Lebensmitteln 2011. Ein Jahr zuvor waren noch bei 0,17 Prozent der untersuchten Eier Salmonellen gefunden worden. Eine bessere Schlachthygiene habe auch zu einer geringeren Zahl von Salmonellen bei Rind- und Schweinefleischproben geführt, hieß es in einer Mitteilung dazu.

Ein besonderes Problem seien Listerien, die in Räucherfisch, Graved Lachs und Rohmilchkäse vorkämen. Dadurch verursachte Infektionen seien zwar selten. Eine aktuelle Studie habe aber gezeigt, dass die Grenzwerte hin und wieder bereits überschritten seien, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen sei. Eine Infektion mit Listerien könne Gehirnhautentzündungen und Fehlgeburten verursachen. Schwangere sollten deshalb nach Angaben des BfR komplett auf die riskanten Lebensmittel verzichten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte