Rehabilitationsmedizin

Arthrosen häufigster Grund für Reha

, , Uhr

Arthrose der Hüft- oder Kniegelenke ist der häufigste Grund für eine stationäre Behandlung in Reha-Einrichtungen in Deutschland. Rund 216.000 Patienten mit diesen Leiden seien 2011 in Einrichtungen mit mehr als 100 Betten behandelt worden, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Das waren etwa 13 Prozent aller insgesamt 1,6 Millionen Patienten. Ihr Durchschnittsalter betrug demnach gut 68 Jahre.

In der Altersgruppe der 15- bis 44-Jährigen waren laut Destatis psychische Erkrankungen mit 38 Prozent der häufigste Grund für einen Aufenthalt in einer Vorsorge- oder Reha-Einrichtung. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren wurden vor allem wegen Asthma aufgenommen (13 Prozent), gefolgt von Adipositas (7 Prozent).

Insgesamt wurden 750.000 Männer und 870.000 Frauen in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer lag bei 25 Tagen – vier Tagen mehr als die Standardverordnung von drei Wochen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte