Prävention

AOK fordert Zuckersteuer

, Uhr
Berlin -

Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) haben die Bundesregierung aufgefordert, etwas gegen den steigenden Zuckerkonsum zu unternehmen –beispielsweise mit einer Zuckersteuer. „Zucker macht krank“, sagte der Präventionsexperte des AOK-Bundesverbandes, Kai Kolpatzik, dem „Tagesspiegel“. Dies sei wissenschaftlich zweifelsfrei belegt. 

Doch anders als beim Kampf gegen das Rauchen oder gegen übermäßigen Alkoholkonsum nehme die deutsche Politik hier ihre Verantwortung in der Gesundheitsprävention nicht wahr.

Nötig sei eine „nationale Strategie zur Senkung des Zuckerkonsums“. Dazu gehörten Werbebeschränkungen und auch die Diskussion über eine Zuckersteuer.

Anlass für den Vorstoß sind neue Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Zuckerkonsum. Ihnen zufolge sollten Erwachsene nicht mehr als 5 bis 10 Prozent ihrer täglichen Kalorien als Zucker zu sich nehmen. In Deutschland sind es dem Bericht zufolge im Schnitt 15 bis 18 Prozent.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wies die AOK-Forderungen zurück. Man lehne eine politische Steuerung des Konsums durch Werbeverbote und Strafsteuern für vermeintlich ungesunde Lebensmittel ab, sagte ein Sprecher der Zeitung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte