Forschungsförderung

Pharmazeutin erhält Ehrlich-Preis

, Uhr
Berlin -

Die Bremer Pharmazeutin Professor Dr. Kathrin Mädler nimmt den mit 60.000 Euro dotierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis entgegen. Die 40-Jährige wird für ihre Arbeiten über die Entstehung von Typ-2-Diabetes geehrt. Beide Preise werden traditionell am Geburtstag des Namenspatrons in der Frankfurter Paulskirche überreicht.

 

Die Pharmazeutin hat untersucht, wieso die Insulin-produzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse zugrunde gehen – die Hauptursache für Typ-2-Diabetes. Mädler konnte entzündungsfördernde Faktoren in menschlichen Betazellen nachweisen. Zudem gelang es der Wissenschaftlerin, einen prognostischen Marker für die Frühform von Typ-2-Diabetes zu identifizieren. Eine Blockade dieser Faktoren ist eine neue und vielversprechende Strategie für die Diabetesbehandlung.

Mädler studierte Pharmazie an der Universität Wien. Zwischen 2000 und 2003 promovierte sie am Universitätsklinikum Zürich, wo sie auch als Projektleiterin in der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes tätig war. Danach ging sie in die USA an die University of California in Los Angeles. Seit 2008 leitet sie das Laboratorium für Molekulare Diabetologie der Universität Bremen.

Für ihre Strategien zur Diabetesbehandlung war Mädler 2008 mit dem Emmy-Noether-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet worden und hatte so eine eigene Forschungsgruppe gründen können.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte