Unkomplizierte Umsetzung

Oster-Bastelaktion: „Sie haben sich so viel Mühe gegeben“

, Uhr
Berlin -

Die Apotheke an der Mathildenhöhe in Darmstadt veranstaltete in diesem Jahr eine kreative Oster-Aktion für Kinder. Mit Hilfe von Bastelschablonen konnten Osterkörbchen gestaltet werden. Inhaber Alexander Jaksche zeigt sich hochzufrieden mit der unkomplizierten Aktion und begeistert von der Kreativität der Teilnehmenden.

Die Aktion stieß bei der Kundschaft auf rege Begeisterung: „Bei vielen kam gut an, dass es etwas Handwerkliches war“, berichtet der Inhaber. Die Kinder durften sich einen Bastelbogen in der Apotheke abholen und mussten das bemalte Körbchen eine Woche vor Ostermontag spätestens wieder abgeben. „Sie haben sich so viel Mühe gegeben“, freut sich Jaksche. „Die Kinder haben teilweise nicht nur die Rückseite zusätzlich angemalt, sondern die Vorlage mit Taschentüchern ausgepolstert, damit alles schön sicher ist. Sie haben so strahlende Augen gehabt.“

Die Aktion hat in Teilen ganze Familien beschäftigt. „Wir haben tatsächlich einen Papa gehabt, der sagte, dass jetzt zu Hause wieder mehr gebastelt wird. Es habe so viel Spaß gemacht, dass er am Ende traurig war, nur drei Kinder zu haben und nicht weiterbasteln konnte“, berichtet der Apotheker mit einem Augenzwinkern.

Osterüberraschung mit nachhaltiger Geschenkidee

Seit Mittwoch vor Ostern dürfen sich die Kinder ihre gefüllten Osterkörbchen wieder abholen. Befüllt wurde das selbstgebastelte Kunstwerk vom Apothekenteam mit „Stiften, etwas Süßem wie dem obligatorischen Apotheken-Lolli, Holzeiern zum Bemalen und einem kleinen Beutelchen. Das kann man zum Beispiel als wiederverwendbaren Abfallbeutel für Ausflüge verwenden, damit nichts in der Natur liegen bleibt. Ein bisschen Nachhaltigkeit im Geschenk war uns wichtig.“

Die Bastelvorlage für die Osteraktion entstand im Rahmen eines PKA-Arbeitskreises, in dem sich mehrmals jährlich PTA und PKA aus verschiedenen Parmapharm-Apotheken treffen. Die Idee zur Aktion entwickelte sich bei einem der regelmäßigen Treffen, an dem sich erstmals Mitarbeitende aus der Apotheke an der Mathildenhöhe beteiligten.

Positive Resonanz und unkomplizierte Umsetzung

„Ich musste mich um gar nichts mehr kümmern. Unser Apothekenlogo wurde noch auf die Vorlage gesetzt und dann war das eine runde Sache“, berichtet Jaksche. „Ich hatte hundert Stück bestellt, und alle hundert Stück gingen auch raus. Wir hatten eine Rücklaufquote von 43. Das ist unfassbar gut für eine solche Aktion.“

Zu Dekozwecken hatte er einige Bögen im Schaufenster aufgehängt. „Dann kam noch eine Kundin und hat gesagt, sie würde so gerne mit ihren fünf Enkeln basteln. Mit den Exemplaren aus dem Schaufenster haben wir die gerade noch zusammengekriegt.“

Den Arbeitsaufwand beschreibt er insgesamt als gering – auch finanziell war die Osterüberraschung überschaubar. „Wenn die ganze Aktion mit Druck und Füllung 250 Euro gekostet hat, dann war das viel.“ Er betont: „Ich glaube, die Geste zählt. Es muss gar nicht viel und groß sein, es ist in erster Linie schön für Kinder, etwas zu bekommen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte