Blutfettsenker

Öko-Test: Lipopharm ist „mangelhaft“

, Uhr

Medikamente und andere Präparate gegen zu hohe Blutfettwerte sind nur in wenigen Fällen wirksam. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Verbrauchermagazins Öko-Test hervor. 25 Produkte – 21 Nahrungsergänzungsmittel und vier OTC-Medikamente – wurden untersucht.

Von den vier Arzneimitteln im Test überzeugten drei Produkte mit Fischöl: Ameu (Cassella med) und Lipiscor (Sanum-Kehlbeck) erhielten die Testnote „sehr gut“. Eicosan 750 (Truw) wurde mit „gut“ bewertet. Alle drei eignen sich demnach zur Senkung stark erhöhter Triglyceridspiegel. Sie sollten jedoch nur eingenommen werden, wenn eine Diät zur Senkung des Blutfettspiegels nicht ausreiche, so Öko-Test.

Bei dem pflanzlichen Cholesterinsenker Lipopharm sei die Wirksamkeit nicht belegt, bemängelten die Tester. Das Medikament von Medphano fiel mit dem Gesamturteil „mangelhaft“ durch. Unter anderem fehlten belastbare, klinische Daten für das Produkt, so Öko-Test. Entscheidend für die Bewertung der Medikamente war der Beleg für ihre Wirksamkeit.

 

 

Unter den Nahrungsergänzungsmittel konnte die Tester kein Produkt überzeugen. Die meisten enthielten Fischöle mit Omega-3-Fettsäuren. Nur die Kapseln Alsiroyal (Alsitan) erhielten die Note „befriedigend“. Die Produkte Abtei Omega 3-6-9 (Abtei), Biovital Omega 3-1300 Plus (Bad Heilbrunner) und Linomega Omega 3 Leinöl Kapseln (Dr. Dünner) sind als „ungenügend“ durchgefallen.

Ausreichend erhielten unter anderem Feingold Omega-3 (Burton Feingold), Omega-3 (Salus), Taxofit Lachsöl (Klosterfrau) und Doppelherz Omega-3 (Queisser).

In der Bewertung verschlechterten fragwürdige Auslobungen, Schadstoffe, zu hoch dosierte Vitamingaben oder das Fehlen von Vitamin E das Ergebnis zusätzlich. Punktabzug gab es angesichts der Überfischung zudem für Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl. Dies galt nicht für Arzneimittel.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte