Klinikkeime

Magen-Darm-Infektionen verschwiegen

, Uhr

Das Deutsche Herzzentrum Berlin hat nach Einschätzung der Behörden Darmkeim-Infektionen von Kindern lange verschwiegen. „Das ist ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz“, sagte die Leiterin des Gesundheitsamts Berlin Mitte, Dr. Anke Elvers-Schreiber.

Zuvor war bekannt geworden, dass es nicht nur in der Charité, sondern auch im benachbarten Herzzentrum Darmkeim-Infektionen gab. Auch die Charité habe zu spät reagiert, sagte Elvers-Schreiber. Bezirksbürgermeister Christian Hanke (SPD) kündigte als Konsequenz Bußgelder in dreistelliger Höhe gegen beide Einrichtungen an.

Laut Bezirksamt wurden die Darmkeime im Herzzentrum bereits Mitte September nachgewiesen, jedoch erst in dieser Woche dem Gesundheitsamt mitgeteilt. Drei ehemals infizierte Babys seien inzwischen aus dem Herzzentrum entlassen worden, ein Neugeborenes starb am 5. Oktober. Auf den beiden betroffenen Charité-Stationen gebe es keine neuen Infektionsfälle. Ob die Keime zwischen beiden Häusern hin- und hergetragen wurden, sei noch unklar.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage

APOTHEKE ADHOC Debatte