Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde die Löwen-Apotheke in Pronsfeld in der Eifel geschlossen. Trotz intensiver Suche konnte die Inhaberin Renate Esch keinen Nachfolger finden. Nun versucht die Apothekerin, zumindest das Haus zu verkaufen.
Für das Gebäude, in dem sich die ehemalige Apotheke und eine Wohnung befinden, müsste ein Interessent 220.000 Euro berappen. Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten seien gegeben, wirbt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die als Immobilienmakler fungiert. Die zentral auf dem Dorfplatz gelegene Immobilie auf dem 565 Quadratmeter großen Grundstück sei in einem guten Zustand und könne sofort übernommen werden.
Der rund 1000 Einwohner zählende Ort Pronsfeld liegt laut Gemeindeverwaltung sehr verkehrsgünstig und besitzt eine gute Infrastruktur mit einer Ganztagskita, einer Grundschule mit Hortangebot sowie etlichen Geschäften, Bankfilialen, Handwerksbetrieben und zwei Autohäusern. Das Wichtigste aber sei, dass es im Ort eine Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin mit zwei Ärzten und eine Zahnarztpraxis mit Oralchirurgie gebe.
Und dennoch: Als die Inhaberin der Löwen-Apotheke 2014 aus Altersgründen aufhören wollte, fand sich kein Pharmazeut, der die Arzneimittelversorgung in der kleinen Ortschaft aufrechterhalten wollte. Mehr als 20 Jahre lang hat Esch die Apotheke betrieben. Nun soll zumindest das Haus verkauft werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte