Eigenmarken

Eine Hautsache Eugenie Ankowitsch, 07.04.2018 08:21 Uhr

Berlin - Da Christian Wolff selbst Allergiker ist und deshalb früher starke Hautprobleme hatte, beschloss er, eine Pflege zu entwickeln, die wirklich hilft. Bereits im Pharmaziestudium fing er an, daran zu arbeiten. Heute bietet der Apotheker aus Weinstadt bei Stuttgart mit seiner eigenen Kosmetiklinie Lopos seinen Kunden eine Lösung für ihre Hautprobleme und hat sich in der Region einen Ruf als Spezialist erarbeitet. Darin und nicht im möglichst niedrigen Preis liegen für Apotheker die Chancen, sich in Zukunft am Markt zu behaupten, ist Wolff überzeugt.

Viele Menschen mit Hautproblemen wie Akne, Rosazea, Neurodermitis oder Schuppenflechte ken­nen diese Situation: Man experimentiert mit den unterschiedlichsten Produkten in der Hoffnung auf eine Verbesserung der Haut. Leider tritt die ersehnte Linderung nur allzu oft nicht ein. Wolff kennt den Leidensdruck, den solche Patienten mit der Jahren entwickeln, nur zu gut. „Seit meinem zweiten Lebensjahr bin ich hochallergisch“, berichtet er. „Als junger Mann konnte ich mich im Sommer aufgrund meiner starken Allergie höchstens zwei bis drei Stunden draußen aufhalten.“

So schlimm sei es zwar nicht mehr. Doch seine eigene Leidensgeschichte motivierte Wolff, Pflegeformeln zu entwickeln, die besonders verträglich sein und die Haut wieder in das natür­liche Gleichgewicht führen sollen. Bereits während seines Studiums in Marburg expermientierte er an einer solchen Formel. Bis er zufrieden war, vergingen aber etliche Jahre. Insgesamt habe er in dieser Zeit über 300 Rezepturen entwickelt, sagt Wolff. Am Ende hat sich ein Pflegesystem, bestehend aus einer Reinigungs- und Pflegemilch, einer Pflegecreme sowie einem Serum durchgesetzt.

Das Geheimnis: „Wir verwenden ausschließlich nahezu hautidentische Produkte“, erklärt der 57-Jährige. Einer der Hauptwirkstoffe ist seinen Angaben nach Nachtkerzenöl. Es enthalte für die Haut lebenswichtige Omega-6-Fettsäuren, die das Gleichgewicht von Fett und Feuchtigkeit regulieren und damit das Eindringen von Viren, Bakterien und Umweltgiften in die Haut verhindern, so der Pharmazeut. Zusätzlich seien Jojobaöl, Vitamin C und E sowie verschiedene pflanzliche Öle enthalten.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Statistik

Trump-Sohn: Todesfälle sind „fast nichts“»

Hilfe für Gesundheitsämter

BKA sucht nach Kontaktpersonen»

Verbreitete Immunität

Corona-Hotspot Bergamo steht besser da als im Frühjahr»
Markt

Öko-Test

Nachtcremes: Apothekenmarken fallen durch»

Altoriginale

Atacand: Noch einmal 400 Millionen Dollar»

Was passiert am 1. November?

Faktencheck AvP-Insolvenzverfahren»
Politik

CDU-Vorsitz

NRW-CDU schickt Laschet/Spahn ins Rennen»

Parteitag trotz Pandemie

Bild: Corona-Posse im BMG»

Corona-Maßnahmen

MwSt-Senkung: Scholz lehnt Verlängerung ab»
Internationales

Reichensteuer und höhere Sozialabgaben

Corona-Kosten: Spanien bittet zur Kasse»

Rechtliche Lage nicht eindeutig genug

Österreich: Apotheken stoppen Testungen»

Krankenhäuser überlastet

Trotz Corona-Infektion: Ärzte und Krankenpfleger arbeiten weiter»
Pharmazie

Defektes Primärgefäß

NaCl 0,9 %: Risse in der Flasche»

Arzneimittelinduzierte Hepatoxizität

Esbriet: Schwere Leberschäden möglich»

 Erhöhtes Risiko

Fluorchinolone: Gefahr für die Herzklappe»
Panorama

Wegen fehlenden St. Martins-Zügen

Laternen-Zauber im Schaufenster»

München

Säure-Angriff: Opfer flüchtet in Apotheke»

Höchstwert

RKI-Daten: 7-Tage-Inzidenz nun bundesweit über 100»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Masken-Terror im Notdienst»

adhoc24

Versender fordern Pauschale / Spahns Rückkehr / Biontech optimistisch»

Bundesverwaltungsgericht

Geschenkpapier unterläuft die Preisbindung»
PTA Live

Nur ein Kunde pro 10 Quadratmeter

Bald wieder Warteschlangen vor Apotheken?»

Zwei Jahre Securpharm

N-Ident-Zertifikat verlängern»

Abfallmanagement

Wohin mit den Corona-Proben?»
Erkältungs-Tipps

Duale Behandlung bei Erkältungsinfekten

An obere und untere Atemwege denken»

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Risse, Ekzeme, Juckreiz

Was ist trockene Haut?»

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»