Schilddrüsenmedikamente

Ebay: Euthyrox als Nahrungsergänzungsmittel Carolin Ciulli, 22.11.2018 07:44 Uhr

Berlin - Ebay hat den unerlaubten Handel mit Arzneimitteln über die Plattform weiterhin nicht im Griff. Ein europäischer Händler bietet mehrere Packungen des verschreibungspflichtigen Schilddrüsenmedikaments Euthyrox an. Das Levothyroxin-haltige Präparat wird dort als Nahrungsergänzungsmittel beworben und wurde dem System zufolge bereits verkauft.

Händler „Prescanari-0“ hat als Standort bei Ebay Großbritannien angegeben. Er bietet mehrere Schilddrüsenmedikamente, darunter Euthyrox 100 µg sowie 25 µg. Als Artikelstandort wird Europäische Union angegeben. Zudem gibt es das Diuretikum Furosemid (laut dem Händler ebenfalls ein Nahrungsergänzungsmittel) und Neuromultivit-Tabletten. Er ist seit Januar 2016 bei dem Online-Marktplatz angemeldet, aber offenbar nicht besonders aktiv. Insgesamt erhielt er in den vergangenen zwölf Monaten zehn Bewertungen, alle positiv.

Von Euthyrox bietet er verschiedene Stärken an. Von der N3-Größe 100 μg hat er laut Ebay noch sechs verfügbare Packungen und bereits drei verkauft. Der Festpreis: 15 Euro. Gelistet sind die Merck-Produkte für knapp 16 Euro. Die Nachfrage nach der 25 μg Stärke ist offenbar größer: Sechs seien bereits verkauft und noch drei verfügbar – ebenfalls für 15 Euro.

Für deutsche Käufer ist der Versand kostenlos. Das Bezahlen sei einfach, schreibt er: Die Käufer sollten das Geld an eine Bank in Litauen überweisen. Eine Rücknahme schließt er aus. Weitere Informationen etwa zur Haltbarkeit, Anwendung oder Aufbewahrung gibt es nicht. Bei den Artikelmerkmalen muss er sich offenbar verklickt haben: Er gibt an, es handele sich um ein „neues, ungelesenes, ungebrauchtes Buch in makellosem Zustand ohne fehlende oder beschädigte Seiten“. Zuletzt wurde das Angebot am 22. Oktober aktualisiert.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Dr. Kaske/Online-Kompass

Vichy: Gut gefunden, schlecht bewertet»

Apothekenkooperationen

Gesund leben feiert im Camper»

Grundsteinlegung in Densborn

CC Pharma baut für 2,5 Millionen Euro»
Politik

Versandapotheken

eRezept: DocMorris kooperiert mit Ärzteverband»

Rezeptkorrektur

Tipp-Ex-Retax: AOK bleibt hart»

Bürgerschaftswahl

CDU überholt SPD in Bremen»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Spinale Muskelatrophie

Novartis: Gentherapie für zwei Millionen Dollar»

Shingrix-Mangel

Handlungsempfehlung der STIKO»

Notfallmedikation

Warum fehlen Fastjekt & Co?»
Panorama
Alchemilla und die Sparer»

Apotheke Einswarden

Arzt und Apotheker: Eine Ampel für die Patientensicherheit»

Apothekerprojekt in Berlin

Mit „Phascha“ gegen den Nachwuchsmangel»
Apothekenpraxis

Bericht Saarbrücker Zeitung

Apotheker-Clan: Steuerbetrug in Millionenhöhe?»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Retax-Love – eine unmögliche Liebesbeziehung»

Kollegen berichten

Es geschah im Notdienst»
PTA Live

Stellenanzeigen

Antrittsbonus und „Nase voll von Center-Apotheke“»

Fortbildung

Zum Rezeptur-Workshop auf die PTA-Schulbank»

LABOR-Download

AMK-Rückrufe: 17.05 - 23.05.2019»
Erkältungs-Tipps

Husten durch Schnupfen?

Post-nasal-drip-Syndrom»

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »
Magen-Darm & Co.

Darmflora

Kolibakterien: Helfer und Krankheitserreger»

Darmflora

Mythos: Leaky-gut-Syndrom»

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»