Fußballfans gestalten Apotheke um

Dortmund: Aus Marco Polo wird Marco Reus

, Uhr
Berlin -

Im Jahr 2013 fand die damalige Inhaberin Sigrid Ariane Schanofski ihre Marco Polo-Apotheke in Dortmund aufgrund eines verrückten BVB-Fanstreiches am Morgen umgestaltet vor. Fußballbegeisterte hatten mittels Pappschildes aus Marco Polo einfach Marco Reus gemacht. Diese Aktion zog weite Kreise und ließ sogar Menschen aus weiter Entfernung für ein Foto zur Apotheke pilgern.

Dortmund-Fans haben derzeit allen Grund zur Freude: Der BVB hat die Tabellenführung übernommen und damit die Chance, zum ersten Mal seit 2012 die Meisterschaft zu gewinnen. Im darauffolgenden Jahr erreichte die Mannschaft nach einem Sieg gegen Real Madrid das Finale der Champions League – was die Fans des BVB zu einer Umgestaltung der Apotheke von Schanofski animierte.

„Die Idee war witzig“

Als die heutige Filialleiterin am Morgen die Apotheke aufschließen wollte, fand sie diese umgestaltet vor: „Ein paar verrückte Fußballfans hatten über unser Logo ein Pappbild von BVB-Ikone Marco Reus gestülpt, so dass wir dann Marco-Reus-Apotheke hießen. Es wurde nichts dabei beschädigt, und wir fanden die Idee alle witzig.“

Bekannt auch in Frankreich

Das Schild durfte bleiben bis zum Endspiel und machte die Apotheke innerhalb von zwei Wochen deutschlandweit bekannt. „Es pilgerten regelrecht Menschen von weither zu unserer Apotheke, um ein Foto zu machen. Ein Kunde zeigte mir sogar einen Artikel aus einer französischen Tageszeitung – so feiern die Dortmunder Fans – war der Titel.“ Auch der WDR war vor Ort, um über den Fußballfan-Streich zu berichtet. „Selbst in Bayern haben sie eine Radiosendung über unsere Apotheke gemacht.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte