Kinderhörspiele

Benjamin Blümchen versagt als Apotheker Alexander Müller, 11.05.2019 09:42 Uhr

Berlin - Benjamin Blümchen kann eigentlich alles: Ob als Briefträger, Detektiv oder sogar Pilot – der sprechende Elefant aus der beliebten Kinderserie hilft als Universaltalent, so gut er kann. Als Sonderfolge außer der Reihe hat Benjamin Blümchen sogar schon einmal eine Apotheke gerettet. Phamazieräte hören lieber weg, denn der einzige sprechende Elefant der Welt benimmt sich in der Offizin wie im sprichwörtlichen Porzellanladen. Wir haben die wundervolle Folge auch in unserem Podcast Wirkstoff.A besprochen.

„Hurra, ich bin Apotheker“, trompetet Benjamin begeistert. Doch Inhaber Edelweiß interveniert: „Nur Bote – und: auf Probe!“ Benjamin braucht nämlich Geld für einen Wanderrucksack. Und der Apotheker hat mit größtmöglichem Personalmangel zu kämpfen: Er ist ganz allein in der Apotheke, die „Gehilfin“ seit gestern im Mutterschutz.

In seiner Elefanten-Apotheke ist die Hölle los: Ständig klingelt das Telefon, im Hintergrund hustet die gesamte Offizin. Die erste Kundin will schnell Hustensaft, „von dem Guten“ und Nasentropfen. Ob sie es erst mit Mehrsalznasenspray versuchen möchte, „natürlich und sehr zu empfehlen“? Nein, sie will „richtige Hämmer“. Interaktionscheck: „Bei Ihrem Asthma wäre ich sehr vorsichtig mit weiteren Medikamenten“, warnt der Apotheker. Und wieder klingelt das Telefon, eine Kundin bestellt eine Rezeptur. Und ausgerechnet jetzt muss die Großpackung Masernimpfstoff zum Gesundheitsamt. Benjamin bekommt den Job: Mit der Transportkiste („immer gut gekühlt halten“) zieht er als Bote los. Damit ist auch das Thema GDP kurz gestreift – bevor es dramatisch wird.

Die Sachkenntnis kommt nicht von ungefähr: Die Idee zu der Folge hatte Apotheker Thorsten Junk aus Gießen, er hat Autorin Elfie Donnelly munitioniert. Seine Frau Dr. Barbara Boßhammer-Junk führt die Firma Dr. Boßhammer Pharma. Das Familienunternehmen vertreibt Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik in Apotheken. Zum Sortiment zählen After Bite zur Behandlung von Mückenstichen und Vitaminchen. Und Pate für die Kindervitaminchen war eine Zeitlang eben Benjamin Blümchen, daher die Verbindung zur Firma Kiddinx Media, die die Hörspiele produziert. Weil aber die Marketingaktionen immer an mehreren Schreibtischen abgestimmt werden mussten, setzt Dr. Boßhammer bei den Vitaminchen heute auf ein kleines grünes Monster als Werbefigur.

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Bald erste Ergebnisse zur Wirksamkeit

Corona-Impfstoff: Biontech auf Zielgerade»

Nach Corona-Quarantäne

Spahn: Ab Montag zurück im BMG»

Arztvorbehalt zielt nicht auf Pharmazeuten ab

BMG: Vorerst keine Coronatests in Apotheken»
Markt

Was passiert am 1. November?

Faktencheck AvP-Insolvenzverfahren»

Versender lässt Kunden abstimmen

Apo-Discounter fragt nach Konkurrenz und Vor-Ort-Apotheken»

Nahrungsergänzungsmittel

Schwabe steigt bei Braineffect ein»
Politik

Reserve für Covid-Patienten

Leere-Betten-Prämie für Kliniken»

Engpass bei Grippeimpfstoff

Massiver Unmut: Hausärzte kritisieren Kassen»

Zukunft gesichert oder gefährdet?

Abda feiert VOASG – Michels widerspricht»
Internationales

Reichensteuer und höhere Sozialabgaben

Corona-Kosten: Spanien bittet zur Kasse»

Rechtliche Lage nicht eindeutig genug

Österreich: Apotheken stoppen Testungen»

Krankenhäuser überlastet

Trotz Corona-Infektion: Ärzte und Krankenpfleger arbeiten weiter»
Pharmazie

Arzneimittelinduzierte Hepatoxizität

Esbriet: Schwere Leberschäden möglich»

 Erhöhtes Risiko

Fluorchinolone: Gefahr für die Herzklappe»

Lieferschwierigkeiten

Ärger mit Pneumokokken-Impfstoffen»
Panorama

Höchstwert

RKI-Daten: 7-Tage-Inzidenz nun bundesweit über 100»

Schlaf wichtiges Vorbeugungsmittel

Wissenschaftler: Corona-Angst raubt Menschen den Schlaf»

Grippeimpfstoffe

Apothekerverbände bleiben zweckoptimistisch»
Apothekenpraxis

Bundesverwaltungsgericht

Geschenkpapier unterläuft die Preisbindung»

Masken, Visier & Co.

Wieviel Luft kommt durch?»

Heinrich kündigt Rechtsstreit gegen VOASG an

Versender: Botendienst-Honorar ist Benachteiligung»
PTA Live

Nur ein Kunde pro 10 Quadratmeter

Bald wieder Warteschlangen vor Apotheken?»

Zwei Jahre Securpharm

N-Ident-Zertifikat verlängern»

Abfallmanagement

Wohin mit den Corona-Proben?»
Erkältungs-Tipps

Duale Behandlung bei Erkältungsinfekten

An obere und untere Atemwege denken»

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Risse, Ekzeme, Juckreiz

Was ist trockene Haut?»

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»