„Wenn wir niemanden finden, machen wir es selbst“

Backen Apotheker künftig Brötchen?

, Uhr
Berlin -

Das Sterben der Innenstädte macht den Apothekern zunehmend zu schaffen. Ein Pharmazeut aus Neviges will als Mitglied einer Werbegemeinschaft wieder mehr Kunden ins Zentrum locken. Trotziger Schlachtruf: „Notfalls betreiben wir Bäckerei oder Fleischtheke in Eigenregie!“

So viel Mumm muss man erst einmal haben. Schließlich haben einige Geschäfte im Stadtgebiet Neviges, das im nordrhein-westfälischen Velbert liegt, nicht geschlossen, weil sie sich vor Kunden kaum retten konnten. Im Gegenteil. Das Kleinkaufhaus Gassmann hat, wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, schon im vergangenen Jahr für immer geschlossen.

Schon damals nahm die Werbegemeinschaft WGN beherzt den Rechenstift in die Hand. Sie wollte das Kaufhaus kurzerhand selbst weiterführen. Doch bald stand fest: Das rechnet sich nicht. Allein für den Warenbestand wären 300.000 Euro zum Start nötig gewesen. Zu viel Geld für eine kleine Werbegemeinschaft.

Also Plan B. Die Fragestellung lautet: Wie lockt man Kunden in die Innenstadt? Die Haupt-Zielgruppe sind die rund 18.900 Neviger. Viele Menschen mögen hochwertige Backwaren und Fleisch und Wurst. Diese Läden, die dann auch den anderen Anbietern Kunden bringen, fehlen im Zentrum. Ein ortsansässiger Bio-Fleischer winkte allerdings ab, er hat keine Kapazitäten für einen weiteren Standort.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Großeinsatz am Heidelberger Uni-Campus
Institut für Pharmazie: Gesperrt wegen Amoklauf »
„Beim Mittagessen ging es nur um Apotheke“
Ein Loblied auf die Apotheke »
Mehr aus Ressort
Auffälliger Mundschutz
Rx-Pillen in OP-Maske versteckt »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Keine Retaxationen und maximale Transparenz
Fahrplan beschlossen: 30.000 E-Rezepte bis Ende März»
Ärzte drohen mit Ausstieg aus Gematik
E-Rezept: KBV rechnet mit Spahn ab»
Gericht sieht Irreführung
Salus: Täuschend echtes Bio-Siegel»
„Zack + da“ ist online
AEP startet Apotheken-Plattform»
Dekra stellte Mängel fest
Masken-Rückruf war begründet»