„Wenn wir niemanden finden, machen wir es selbst“

Backen Apotheker künftig Brötchen? APOTHEKE ADHOC, 01.05.2019 10:06 Uhr

Berlin - Das Sterben der Innenstädte macht den Apothekern zunehmend zu schaffen. Ein Pharmazeut aus Neviges will als Mitglied einer Werbegemeinschaft wieder mehr Kunden ins Zentrum locken. Trotziger Schlachtruf: „Notfalls betreiben wir Bäckerei oder Fleischtheke in Eigenregie!“

So viel Mumm muss man erst einmal haben. Schließlich haben einige Geschäfte im Stadtgebiet Neviges, das im nordrhein-westfälischen Velbert liegt, nicht geschlossen, weil sie sich vor Kunden kaum retten konnten. Im Gegenteil. Das Kleinkaufhaus Gassmann hat, wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, schon im vergangenen Jahr für immer geschlossen.

Schon damals nahm die Werbegemeinschaft WGN beherzt den Rechenstift in die Hand. Sie wollte das Kaufhaus kurzerhand selbst weiterführen. Doch bald stand fest: Das rechnet sich nicht. Allein für den Warenbestand wären 300.000 Euro zum Start nötig gewesen. Zu viel Geld für eine kleine Werbegemeinschaft.

Also Plan B. Die Fragestellung lautet: Wie lockt man Kunden in die Innenstadt? Die Haupt-Zielgruppe sind die rund 18.900 Neviger. Viele Menschen mögen hochwertige Backwaren und Fleisch und Wurst. Diese Läden, die dann auch den anderen Anbietern Kunden bringen, fehlen im Zentrum. Ein ortsansässiger Bio-Fleischer winkte allerdings ab, er hat keine Kapazitäten für einen weiteren Standort.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Vermögensplanung

Apobank kümmert sich um Geld und Rendite»

Großhändler

Schinnenburg zu Gast bei Gehe»

10 Millionen Euro

Apo-Discounter: Investor übernimmt Mehrheit»
Politik

Kammerpräsident einstimmig wiedergewählt

Alle für Friedemann Schmidt»

Brandenburg

Karawanskij will Krankenhäuser zu Gesundheitszentren ausbauen»

Versichertengelder

Werbung: Was dürfen Krankenkassen?»
Internationales

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»

Versandapotheken

Zur Rose: Erwartungen bei Weitem übertroffen»
Pharmazie

Krebsmedikamente

Trastuzumab: Biosimilar aus China»

Blutkrebsmedikament

Tafasitamab/Lenalidomid gegen B-Zell-Lymphom»

Psoriasis-Arthritis

Studie: Taltz besser als Humira»
Panorama

Nachwuchsförderung

Pharmaziestudenten erhalten Carl-Friedrich-Mohr-Preis»

Saarland

Assistenzarzt soll Kinder an Uni-Klinik sexuell missbraucht haben»

Medikationsfehler

Häusliche Pflege: Die Angst vor dem Pillengeben»
Apothekenpraxis

„Nie mehr unvorbereitet in die Apotheke“

Warentest: Jedes vierte OTC-Medikament fällt durch»

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»

Nachfolger gesucht

Praxis vor dem Aus – Apothekerin ist schockiert»
PTA Live

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»

Burn-Out in der Filmbranche 

„In der Apotheke gibt es keine Ellbogenmentalität“»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Das könnt ihr auch!»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»

Ernährungsweisen

Mit FODMAP gegen Verdauungsprobleme»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»