Bochum

Arzt wegen Masken-Attesten vor Gericht

/ , Uhr
Berlin -

Um die Corona-Maskenpflicht ist seit Einführung viel gerungen worden. Ein Arzt aus Bochum soll mehrfach ohne medizinische Notwendigkeit Atteste zur Befreiung von der Pflicht ausgestellt haben – und steht nun vor Gericht.

Ein Bochumer Hausarzt muss sich von heute an wegen der Ausstellung mutmaßlich unrichtiger Gesundheitszeugnisse vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, ohne medizinische Notwendigkeit Atteste zur Befreiung von der Corona-Maskenpflicht ausgestellt zu haben.

Die Anklagen gehen auf den Zeitraum Juli bis November 2020 zurück. Der 77-jährige soll die Patienten zum Teil vorher gar nicht untersucht haben. Der Bochumer Arzt war bei der Bundestagswahl 2021 als Kandidat für die Partei Die Basis angetreten. Das Bochumer Landgericht hat für den Prozess vier Verhandlungstage vorgesehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte