Apothekerin eröffnet Kältekammer

, Uhr

Berlin - Apothekerin Claudia Klaeser-Berens hat ihre Arbeit in der Offizin ergänzt: Am vergangenen Wochenende hat sie in Bad-Neuenahr-Ahrweiler eine Kältekammer eröffnet und bietet damit ein Erlebnis der besonderen Art an, welches bei zahlreichen Beschwerden Linderung bringen soll.

Die Idee kam Klaeser-Berens durch ihre eigene Geschichte: Im vergangenen Jahr hatte die Apothekerin einen Unfall, bei der die Brustwirbelsäule verletzt wurde. „Ich litt danach ständig unter Schmerzen“, erklärt sie. Alle Versuche, die Beschwerden zu lindern brachten keinen Erfolg. Anfang des Jahres wurde sie schließlich auf eine Kältekammer in Köln aufmerksam. „Ich habe es ausprobiert und direkt gespürt, dass es mir gut tut“, meint Klaeser-Berens.

Aus einer Idee wird die Selbstständigkeit

Um von der Linderung zu profitieren fährt die Apothekerin täglich nach Köln und investiert fast zwei Stunden Fahrt, für eine zwei- bis dreiminütige Behandlung. „Ende Mai hatte ich dann einen richtigen Energieschub und dachte: Das machst du jetzt selbst“, erläutert sie. Nach einigen Zweifeln, ob die Selbstständigkeit wirklich das Richtige ist, und einer Berg- und Talfahrt an Gefühlen war es Ende Juni schließlich soweit: Die Maschine war bestellt.

Auch die passenden Räumlichkeiten ließen nicht lange auf sich warten. Auf 120 Quadratmetern bietet Klaeser-Berens nun das Kälte-Erlebnis an. Vor der Verwendung der Kältekammer, in der eine Temperatur von etwa -85°C herrscht, klärt die Apothekerin Beschwerden, gewünschte Ziele und mögliche Kontraindikationen mit den Besucher ab. Spricht nichts gegen den Besuch, kann die Sitzung starten. „Es ist wichtig, möglichst viel nackte Haut zu zeigen“, erklärt die Apothekerin. Am besten sei Badekleidung oder Unterwäsche geeignet. Wem das zu freizügig ist, der kann auch eine Shorts und ein Top tragen.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Warum die Feurig-Apotheke?
Auswahl der „E-Rezept-Apotheke“»
Pilotprojekt startet als Kleinstprojekt
E-Rezept startet in EINER Apotheke»