Generikahersteller

Zentiva holt neuen Geschäftsführer

, Uhr
Berlin -

Zentiva geht mit einem neuen Geschäftsführer in den nächsten Abschnitt der Unternehmensgeschichte: Nick Haggar sitzt ab dem 11. Februar im Chefsessel. Der ehemalige Präsident des Europäischen Generikaverbands EGA kommt von Insud Pharma, wo er ebenfalls CEO war.

Haggar ist seit 30 Jahren in der pharmazeutischen Industrie tätig, darunter GlaxoSmithKline, Ranbaxy und Sandoz. Dort leitete er von 2008 bis 2015 die globale Abteilung für Atemwegserkrankungen. Als EGA-Präsident von 2013 bis 2015 setzte er sich dafür ein, den Anteil von Biosimilars in der Patientenversorgung zu erhöhen. Von 2016 bis 2019 war er CEO des spanischen Generikaherstellers Insud Pharma, der bis Ende 2017 unter dem Namen Chemo Group firmierte.

Er werde in den kommenden Monaten daran arbeiten, die Reichweite von Zentiva zu erweitern, die Produktivität zu steigern und das Wachstum zu beschleunigen, kündigte Haggar anlässlich seiner Ernennung an. Er wird von Prag aus an den Beratungsausschuss von Zentiva berichten.

Im Oktober war die Zentiva-Übernahme durch den Finanzinvestor Advent abgeschlossen worden. Der französische Pharmariese Sanofi hatte die Generikasparte im Frühjahr 2018 für 1,9 Milliarden Euro verkauft. Ziemlich genau zehn Jahre zuvor hatte Sanofi Zentiva für 1,8 Milliarden Euro übernommen. In Deutschland ändert sich mit der Abspaltung nur wenig. Für das Geschäft hierzulande ist Josip Mestrovic verantwortlich. Seit dem Sommer ist Christian Handke für die Finanzen zuständig. Für Apotheken soll es auch neue Ansprechpartner im Außendienst und im Key Account geben.

Zentiva hat mehr als 2500 Mitarbeiter in ganz Europa und zwei Produktionsstätten in Prag und Bukarest, an denen mehr als 350 Millionen Packungen pro Jahr hergestellt werden. Nach der Übernahme durch Sanofi sollte das Unternehmen zum Nukleus eines globalen Generikageschäfts werden. Bis dahin war der französische Konzern vor allem in Nordamerika mit der Sparte Winthrop aktiv. Ab 2011 wurde beide Marken sukzessive zusammengelegt. Der Verkauf des Europageschäfts war bereits in der Strategie 2020 angekündigt worden. In anderen Märkten will Sanofi dabei bleiben.

Advent wurde 1984 von Investmentbanker Peter Brooke gegründet und gehört heute zu den führenden Hedgefonds weltweit. Derzeit gehört der niederländische Homecare-Spezialist Mediq zum Portfolio. Die Klinikkette Median wurde 2014 verkauft, genauso wie ein Jahr später die Parfümeriekette Douglas. Casa Reha, eine Kette an Pflegeheimen, wurde 2015 an den Marktführer Korian (Curanum) verkauft. 2000 beziehungsweise 2002 hatte Advent durch die Übernahme von Tropon und Viatris im Pharmamarkt für Schlagzeilen gesorgt. Aus den Unternehmen ging Meda hervor; der schwedische Hersteller gehört heute zu Mylan.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Pierre-Fabre-Spendenaktion
Model Toni Garrn dankt Apothekenteams
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“

APOTHEKE ADHOC Debatte