Zzzquil kommt intens

Wick bringt hochdosiertes Melatonin

, Uhr
Berlin -

Wick Zzzquil war eine der erfolgreichsten Neueinführungen in der Apotheke in den vergangenen zehn Jahren. Jetzt legt der Hersteller Procter & Gamble (P&G) nach: Mit einer höher dosierten Variante für Menschen, die den Inhaltsstoff Melatonin schneller verstoffwechseln.

Trotz des äußerst gewöhnungsbedürftigen Namens war Wick Zzzquil – man spricht: „Siekwiel“ – im Sommer 2021 eine der erfolgreichsten Neueinführungen im OTC-Markt seit Jahren. Ein bisschen Glück war auch dabei: Der Launch fiel mitten ins Pandemiejahr, als die Nachfrage nach Ein- und Durchschlafmitteln regelrecht explodierte.

Wick Zzzquil war laut Marketingchefin Amanda Duvoisin aber auch aufgrund des Wirkstoffs Melatonin und in der Darreichungsform als Weichgummi ein Volltreffer. „Viele Menschen mit Schlafstörungen haben eine Abneigung gegen Chemie oder Tabletten. Hier passt Melatonin genau dazwischen.“

Sie sieht trotz des starken Wachstums in den beiden vergangenen Jahren noch Potenzial für die Kategorie und ihre Marke. Laut Umfragen leidet die Hälfte aller Deutschen unter Einschlafproblemen – doch nur jede und jeder zweite Betroffene tut etwas dagegen. „Die Frage, die sich uns gestellt hat, war also: Wie geht es weiter?“

Schnellere Metabolisierung

Die Antwort kam aus der Forschung. Das Enzym CYP1A2 sorgt für einen schnelleren Abbau von Melatonin – und bei jenen 70 Prozent der Menschen, die es verstärkt exprimieren, wird das Schlafhormon schneller abgebaut und wirkt dadurch weniger stark. „Bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern gab es den Wunsch nach einer höheren Dosis.“

Das neue Wick Zzzquil intens enthält 1,7 mg je Weichgummi, bei der bisherigen Variante sind es nur 1 mg. Der Preis liegt mit 17,99 gegenüber 14,99 Euro etwas höher, zunächst gibt es nur die Packung à 30 Stück. Die Bevorratung der Apotheken läuft bereits seit April, seit wenigen Wochen ist das Produkt in der Sichtwahl zu finden. „Die ersten Reaktionen sind sehr positiv.“

Neuer TV-Spot

Auch einen TV-Spot gibt es bereits, er läuft ebenfalls seit Juli. „Wir inszenieren nicht zum hundertsten Mal das Schäfchenzählen, sondern nehmen den Tag danach in den Fokus.“ Denn dass man mit einem Schlafmittel gut einschlafen könne, sollte selbstverständlich sein.

Kannibalisiert P&G mit der Erweiterung das eigene Produkt? „Wir gehen davon aus, dass wir sowohl Bestandskunden erreichen als auch neue Käufergruppen“, sagt Duvoisin. Gedacht sei das neue Produkt auch für Raucherinnen und Raucher, für Menschen, die in Schichten arbeiten, bei Jetlag oder Zeitumstellung. „Es gibt eine Reihe von Anwendungsfällen, in denen sich das neue Produkt besonders gut eignet.“ Ein Alleinstellungsmerkmal beim Basisprodukt sei die Großpackung.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Sammelklage in Großbritannien
AstraZeneca: TTS durch Corona-Impfung?

APOTHEKE ADHOC Debatte