Apotheken-EDV

Wer hat Angst vor Online-Werbung?

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Berlin -

16 Minuten Arbeit, 5 Prozent mehr Kunden – das klingt verführerisch. Und es funktioniert, wie Lauer-Fischer verspricht. Mit CGM Genius bietet das Softwarehaus ein Werkzeug, mit dem auch Menschen Bannerwerbung erstellen können, die keine Erfahrung damit haben. Eine gute Idee für Apotheker, die abends nicht auch noch den Marketingkurs absolvieren möchten.

Apotheker konzentrieren sich aufs Heilen, und wer dies gut macht, sollte auch für sich und sein Team werben. Doch Marketing hat viele Tücken, viele Unternehmen investieren auch im 21. Jahrhundert ihr gesamtes Werbebudget in Printwerbung: Kundenzeitschriften, Anzeigen oder Flyer. Kosten und Nutzen liegen dabei nicht immer im idealen Verhältnis, da Streuverluste auftreten. Bei Online-Werbung sind die Zahlen zuverlässiger: Digitale Werbung ist zielgenau und erreicht genau die Menschen, die der Apotheker ansprechen möchte. Hier setzt CGM Genius an, das Konzept ermöglicht Apothekern, maßgeschneiderte Online-Werbung ohne Vorkenntnisse im regionalen Umfeld zu schalten. In anderen Worten: Jeder Apotheker ist jetzt sein eigener Online-Werber.

Per Klick entscheidet sich der Apotheker für ein Motiv, das er anschließend – zum Beispiel mit einem Foto seiner Apotheke oder seines Teams – individualisiert. Am Ende kontrolliert ein Experte bei Lauer-Fischer, ob alles korrekt ausgeführt wurde. Um die Effizienz zu gewährleisten, bekommen die Online-Werbung nur User zu sehen, die sich im Umfeld der Apotheke befinden.

Die ganze Prozedur ist in 16 Minuten erledigt – wer fürchtet sich da noch vor dem Internet? Die Angst vor dem Ungewissen ist die größte Hemmschwelle: „Viele Apotheker sagen, dass das Thema super wichtig ist. Aber sie haben gewaltige Angst davor. Sie befürchten, dass ihnen das nötige Wissen fehlt“, sagt Produktmanager Sebastian Ehrhardt. Dazu komme die Angst, dass Online-Werbung teuer sei. „Mit CGM Genius ist man ab 200 Euro dabei“, sagt er, „dafür bekommt man zwei Wochen Online-Werbung mit mindestens 18.000 Ausspielungen.“

Das bedeutet, dass die maßgeschneiderte Werbung insgesamt 18.000 Mal angezeigt wird. Der Kunde erhält einen Report, mit dem er nachvollziehen kann, wie viele User welche Werbung gesehen haben. Bespielt werden Online-Portale wie Spiegel Online, HolidayCheck, GesünderNet, FAZ, Onmeda oder NetDoktor. Die Auswahl trifft die Großagentur Serviceplan, die mit Vermarktern wie Gruner & Jahr, Axel Springer, Bauer, Tomorrow Focus, Ströer und United Internet kooperiert. Erstellt werden nicht nur Online-Banner, sondern auch eine Landing-Page sowie korrespondierende Motive für das Apotheken-TV und das Kassen-Display.

Um die Effizienz zu erhöhen, empfehlen die Profis von Lauer-Fischer einen Zeitraum von drei bis vier Wochen: „Das sind dann mindestens 50.000 Ausspielungen.“ Das Budget und der Zeitraum werden per Mausklick ausgewählt. Die Nutzung des Tools ist für Apotheker kostenlos, bezahlt werden lediglich die Gebühren für die Nutzung der Online-Werbeflächen.

Schlechte Werbung nervt, gute ist informativ und kommt zur rechten Zeit. Wird die digitale Werbung an die falsche Zielgruppe „verteilt“, ist sie genauso sinnlos wie ein Flyer, der gleich im Altpapier oder beim falschen Empfänger landet. Wenn der potenzielle Kunde hingegen Angebote erhält, die seinen Bedürfnissen entsprechen, empfindet er die Werbung als hilfreich und sie findet seine Aufmerksamkeit.

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