Vertriebsdienstleister

Welsch betreut OTC bei Vendus

, Uhr
Berlin -

Bis September 2017 bei Dr. Scheffler an Bord, arbeitet Alexander Welsch seit Anfang Januar für die Agenturgruppe Vendus. Der 45-Jährige ist am Standort Düsseldorf Geschäftsführer bei der auf OTC-Hersteller ausgerichteten Tochterfirma Vendus Business Partner.

Welsch hatte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Pharmamarketing studiert, danach wurde er von seinem Ausbildungsbetrieb Bayer übernommen. Von 1997 bis 2003 war er als Produktmanager für Lefax zuständig, danach wechselte er zu Klosterfrau. Den Job als Abteilungsleiter beim Kölner OTC-Hersteller hängte er 2009 an den Nagel, um für Orthomol das Business Development zu betreuen. Ein halbes Jahr später wechselte er als Marketingleiter zu Hermes, 2012 übernahm er den Posten des Geschäftsführers beim Additiva-Hersteller Dr. Scheffler.

In seiner neuen Position verantwortet Welsch die strategische Beratung von Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf OTC-Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln. Welsch betreut Kunden in allen Fragen der Vermarktung, also Positionierung, Sortiment, Gestaltung, Marketing und Vertrieb sowie Internationalisierung. Er wird zudem die Projektleitung verschiedener Großprojekte verantworten. Schon im ersten Geschäftsjahr strebt er einen siebenstelligen Umsatz an.

Er freue sich darauf, diese abwechslungsreiche und herausfordernde, neue Aufgabe zu übernehmen, so Welsch. Im Vertriebs- und Marketingbereich seiner Branche sieht er durchaus noch Potenzial. Er fordert „mehr Mut zu Individualität und Klarheit sowie – dem Beispiel von Steve Jobs folgend – eine kundenorientierte Ansprache, die sich auf das Wesentliche reduziert”.

Mit Welsch habe man einen erfahrenen Pharmaexperten an Bord, der den 360-Grad-Vertriebsansatz der Gruppe weiterführen und ihr nachhaltig zu mehr Wachstum verhelfen könne, kommentierte Guido Mecklenbeck, neben Bernd Poitz einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der Gruppe.

Vendus versteht sich als Komplettdienstleister für Unternehmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche. Den Kunden bietet die Gruppe Service von der Projektfindung über die Finanzierung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Unter dem Dach sind neun Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gebündelt, dazu gehören MCG Medical Consulting Group, Brandpepper, Sanvartis, A&O Gesundheit Medien- und Verlagsgesellschaft, Vital Relations, Flexx Sales, Flexx Force, und Vendus Schweiz.

Mit mehr als 360 Mitarbeitern betreut die Vendus-Gruppe Etats aus Pharma und Medizintechnik sowie von Kliniken, Verbänden, Krankenkassen, Apotheken, Arztpraxen und aus dem öffentlichen Sektor.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte