Pharmakonzerne

Wegen Pfizer: GSK-Chairman tritt ab APOTHEKE ADHOC, 21.01.2019 15:07 Uhr

Berlin - Die geplante Fusion der OTC-Sparten von GlaxoSmithKline (GSK) und Pfizer hat bereits erste personelle Konsequenzen: Sir Philip Hampton, Chairman von GSK, gibt seinen Posten ab.

GSK sei eine der großartigsten Firmen in Großbritannien, sagte Hampton. Unter Konzernchefin Emma Walmsley habe man bei der strategischen Neuausrichtung große Fortschritte gemacht. Nach der Ankündigung des Deals mit der Pfizer und der geplanten Aufspaltung von GSK sei es für ihn nun der richtige Moment, sein Amt abzugeben und es seinem Nachfolger zu überlassen, diesen Prozess über die nächsten Jahre zu begleiten.

Vindi Banga, Senior Independent Director, sagte, man habe eine klare Strategie und liefere bessere Ergebnisse ab. Es sei daher ein guter Zeitpunkt, um einen Nachfolger zu suchen.

Hampton war Finanzchef verschiedener britischer Konzerne, bevor er 2004 den Chefposten bei der Supermarktkette J Sainsbury übernahm. Von 2009 bis 2014 leitete er die Royal Bank of Scotland, Anfang 2015 wurde er zum Aufsichtsrat von GSK ernannt. Nur wenige Monate später wurde er Chairman des Board of Directors, das Vorstand und Aufsichtsrat vereint.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Erkältungsmittel

Cineol Pohl 300 mg: Verstärkung für Gelomyrtol Forte»

Reduktion von Verwaltungskosten

63 Jobs: Stada baut um»

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»
Politik

50.000 Unterstützer gesucht

#MitUnsNicht: Studenten kämpfen für Rx-Versandverbot»

Noweda-Zukunftspakt

Kuck: „Wir kämpfen für jede Apotheke“»

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Pankreastumore

Zanosar: Ende des Einzelimports»

Lieferengpass

Darum fehlt Simva Basics»

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»
Panorama

Arbeitnehmerrechte

Gekündigter Chefarzt: Bundesarbeitsgericht verschärft Vorgaben für Kirchen»

Stromausfall in Köpenick

Versorgung durch die Klappe»

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»
Apothekenpraxis

Großhändler

Gehe richtet Securpharm-Hotline ein»

Nach einem Jahr und drei Monaten

Kein Center: Easy-Apotheke in Rietberg muss schließen»

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»